Die m. A-Jugend des CVJM Walddorfhäslach ist nach einigen weniger intensiven Wochen die Vorbereitung auf die neue Saison angegangen. Beim Saxonia-Franke-Cup, ausgerichtet vom TSV Heiningen, sind jedes Jahr Topvereine aus der Region am Start, weshalb das Rasenturnier in den letzten Jahren immer wieder eine große Herausforderung für unsere Jugendmannschaften war. Der Wetterfrosch hatte leider auf Grund der Trockenperioden der vergangenen Jahre immer noch schlechte Laune und sagte für den Nachmittag starke Regenfälle vorher. „Jetzt god mer halt, zur Not kehra mer halt ei“, lies sich Abwehrchef Daniel N. entlocken.

Das erste Spiel der Vorrunde ging gegen die starke Mannschaft der HSG Owen-Lenningen. Was bereits hier zu sehen war zog sich durch das ganze Turnier. Offensiv konnten immer wieder Lösungen gefunden werden, die gegnerische Abwehr zur durchbrechen. Nur scheiterten wir noch viel zum oft am Torhüter, der sich immer wieder auszeichnen konnte. Defensiv hatten wir zwar oft die Finger noch dran, konnten aber die geschickten Kreisanspiele oft nicht verhindern und so musste Torhüter Jonathan K. in 17 min Spielzeit ganze neunmal hinter sich greifen. Unentschieden, besser als nichts.

In den verbleibenden Spielen in der Gruppenphase konnte er jedoch zeigen was in ihm steckt. Nahezu mühelos schaute er jeden Ball am Tor vorbei, ohne überhaupt einzugreifen. So konnte er, kaum zu glauben aber wahr, die verbleibenden Spiele alle ohne Gegentor überstehen. #Respekt.

Was hinten immer besser lief, machten wir jedoch auch vorn noch viel schlechter. Ohne große Motivation und fast lustlos wirkte das Traben über dem Platz. Einige Spieler hatten schon lange Klamotten an und wollten auf schnellstem Wege die Heimreise antreten. So konnten wir nach dem ersten Spiel auch offensiv im ganzen Turnier kein einziges Tor mehr erzielen. #enttäuschend.

Trotzdem können wir eindeutig sagen, dass wir das Rasenturnier in Heiningen ungeschlagen wieder verlassen konnten. Wir nehmen sowohl die positiven und negativen Aspekte mit ins Training und freuen uns schon jetzt auf eine gute Saison mit dem Ziel der Titelverteidigung.

Achso, fast hätte ich ein kleines Detail vergessen. Möglicherweise wurde das Turnier bereits nach dem ersten Spiel auf Grund starker Regenschauer unterbrochen und später abgesagt. Aber wir wollen ja mit diesen unwichtigen Nebengeschichten auch nicht das hervorragende Ergebnis des Turniers weniger gut darstellen als es ist.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für die ungeschlagene Teilnahmen am Saxonia-Franke-Cup 2024!