Die Männer 1 spielen ein durchwachsenes Turnier und schließen die deutsche EK-Meisterschaft auf dem 6. Platz ab.

CVJM Walddorfhäslach – CVJM Möglingen 9:10
CVJM Walddorfhäslach – CVJM Rödinghausen 19:20
CVJM Walddorfhäslach – CVJM Mössingen 16:16
CVJM Walddorfhäslach – EK Köngen 12:15

Nach einer ausgedehnten Frühjahrspause nach dem Saisonende im April meldeten wir uns für die deutsche EK-Meisterschaft in Dusslingen wieder einsatzbereit. Die Trainingsbeteiligung erlebte einige Höhen und Tiefen und Teile des Teams waren bereits im wohlverdienten Urlaub. Trotzdem sind wir mit dem Anspruch ins Turnier gegangen, zumindest bei 8 Teilnehmern unter die besten 4 zu kommen. Immerhin sind wir zurzeit der amtierende baden-württembergische EK-Vizemeister. Leider kam alles anders. Im ersten Spiel gegen den alten Bekannten CVJM Möglingen gab es eine denkbar knappe 9:10 Niederlage. Frag mich nicht warum.
Angestachelt von diesem Ergebnis wollten wir im zweiten Spiel alles besser machen gegen den CVJM Rödinghausen. Der ambitionierte Oberligist will wie jedes Jahr bei der EK-DM den Titel holen. Gegen die WaHäer gerieten sie allerdings erst mal ins Hintertreffen und lagen mit 4 Toren zurück. Der gegnerische Trainer erkannte die missliche Lage und stellte auf eine offensive Abwehr um. Und husch husch, weg war die Führung. Manchmal geht eben alles ganz schnell. Am Ende mussten wir uns wieder mit einem Tor geschlagen geben (19:20). Damit war früh der Halbfinalzug abgefahren. Oh nein, oh nein. Daher konzentrierten wir uns auf den Support der allerechten Ersten. Mit Erfolg! Die Damen 1 buchten souverän den Platz im Halbfinale. „Da können wir uns die ein oder andere Scheibe abschneiden“, sagt Mannschaftsverantwortlicher Christian Griesinger mit nachdenklichem Blick in die Kamera.
Bei uns stand schließlich noch das letzte Spiel des Tages gegen den CVJM Mössingen an. In diesem Spiel ging es um die Teilnahme am Platzierungsspiel für Platz 5 oder Platz 7. Aus erklärlichen Gründen konnten wir auch hier unsere PS nicht auf die Straße bringen und gerieten mit 4 Toren in Rückstand. Erst nach dem Time-Out rissen wir uns nochmal am Riemen und schafften das Unentschieden (16:16). Leider wieder kein Sieg. Damit ging es am Sonntag um Platz 5.
Gegner hier war unser alter Bekannter EK Köngen. Die Duelle in der Runde waren denkbar knapp ausgegangen mit jeweils nur einem Tor Unterschied. Wir legten gut los und erspielten uns wie schon gegen Rödinghausen einen Vorsprung von 4 Toren. Dann aber der Einbruch (#Louvre und #MonaLisa). Abermals verspielten wir den Vorsprung und mussten uns am Ende mit 12:15 geschlagen geben. Damit also der 6. Platz. Kommen wir zum Fazit.
Definitiv sind wir hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben. Allerdings muss konstatiert werden, dass WaHä quasi Vizemeister geworden ist. Denn sowohl Möglingen als auch Rödinghausen haben es bis ins Finale geschafft. Gegen beide haben wir ja nur mit einem Tor Unterschied verloren. Am Ende also doch noch ein verdienter zweiter Platz, der die Fans versöhnlich stimmt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den CVJM Dusslingen, der ein großartiges Turnier organisiert hat. Bis dahin.
Für den CVJM am Ball:
Jonathan Knauf, Clemens Kern-Tilp (Tor), Philipp Komenda, Nils Wiedemann, Aaron Neuscheler, Raphael Jarck, Silas Neuscheler, Jakob Dienes, Lukas Lachenmann, Tom Gaiser, Christian Griesinger, Daniel Neuscheler, Manuel Schaal
Doppelfunktion Spieler+Trainer: Michael Rösch