CVJM Mössingen – CVJM Walddorfhäslach 26:36 (15:16)

Dear friends,

WaHä startet erfolgreich ins neue Jahr mit einem schönen Auswärtssieg im beschaulichen Mössingen

Die Identitätskrise, die so ein Jahreswechsel nun mal so mit sich bringt, scheint vorerst überwunden. Aller Racletteabende, Stollennachmittage und Glühweinmorgen zum Trotz dürfen wir uns seit dem 9. Januar wieder sportlich betätigen. Gleich in der ersten Trainingseinheit zeigte sich, wer lieber unterm Weihnachtsbaum Pullover gestrickt hat und wer fleißig im nahe gelegenen Fitnessetablissement Gewichte weggeballert hat. „Dear friends, ich räume ein, mich 2 Wochen lang nur mit motorisiertem Unterbau durch meinen natürlichen Lebensraum fortbewegt zu haben. Nun fehlt mir etwas die Fitness“, ließ Abwehrrecke Nils Wiedemann (#NW5) seine Mitspieler wissen. „Tja, da schaust du nun natürlich in die Röhre. Ich habe mir extra ein E-Bike gekauft, um mit dem Rad in die Arbeit fahren zu können und meine Beine zu trainieren“, neckte Allrounder (dt. Generalist) Max Alter den eben genannten. Die Stimmung war gut, war doch noch reichlich Zeit bis zum ersten Spiel im neuen Jahr gegen Mössingen. „Wir müssen körperlicher werden in allem, was wir tun! Und damit meine ich nicht, dass ihr eure platonischen Freundschaften auf das nächste Level heben sollt“, gab Coach Edgar Drechsel-Grau als Maßgabe für das neue Jahr.

Diesen Spruch nahm sich NW5 im Auswärtsspiel gegen Mössingen direkt zu Herzen und erzielte mit körperlichem Einsatz in der Abwehr zuerst eine gelbe Karte und dann die 2-Minuten-Zeitstrafe. Und das innerhalb von gerade mal 6 Minuten. Allerdings nahm er dies anders als schon gesehen gelassen hin und bewegte sich sanftmütig streifend zur Auswechselbank. „So gelassen kenne ich ihn nur bei unserer wöchentlichen Schafkopfrunde, Chapeau und weiter so!“, lobte Mittelfeldass Christian Griesinger das neue Mindset (dt. mentale Einstellung) seines Kollegen. Spielerisch war die erste Hälfte durchwachsen. Offensiv funktionierte es prima bis auf ein paar freie Chancen, die trotz guter Gelegenheit ausgelassen wurden. Defensiv ließ man den Mössinger Kreisläufer immer wieder zum Abschluss kommen. Nicht ganz freiwillig natürlich. Resultat war daher ein 15:16 zur Pause. Damit waren wir ganze 4 Tore schlechter als die 16:11-Führung unserer Frauenmannschaft gegen Mössingen Anfang Dezember. 16:11.. und das ging schließlich auch noch verloren! Vorsicht war geboten.
Coach Edgar Drechsel-Grau zeigte in der Halbzeitansprache Verständnis für die schwache Abwehr und ermahnte die Seinen in einem ruhigen, sachlichen Ton zu einer engagierteren Abwehrleistung. Außerdem stellte er eine 20er-Chicken-McNuggets-Box in Aussicht für den erfolgreichsten Torschützen. Das ließ sich Rückraumspieler Aaron Neuscheler, der 2024 „mit Fitness durchziehen“ möchte, nicht 2-mal sagen und zog in der zweiten Halbzeit mit Wucht durch die Abwehr. Leider war ihm die Torschützenkrone am Ende nicht vergönnt. Die beanspruchte Außen Jakob Dienes zusammen mit diversen anderen Spielern. Für die Nuggets fehlte ihm ein Tor. Auch die Abwehr legte einen Zahn zu und ließ kaum noch ein Anspiel zum Kreis durchkommen. Folgerichtig setzten wir uns ab und konnten am Ende ein 26:36 verbuchen. Nicely done (dt. gut gemacht).

Nach dem Spiel schlug Philipp Komenda spontan vor, dass wir vielleicht doch in die Linde nach WaHä gehen könnten: „Egal ob Prosciutto oder Calzone, für ne‘ gute Pizza lass ich gern meine Kohle.“ Torwart Clemens Tilp aber ließ keine Zweifel offen, wohin es gehen sollte: „Auf gar kein Fall. McDonald’s ist mein Leben. Alle rein da in die Masse jetzt.“ So geschah es, dass alle nach dem Spiel in Eintracht in den McDonald’s Mössingen (auch McMössingen genannt) einkehrten und die 20-Chicken-McNuggets-Box brüderlich (im wahrsten Sinne des Wortes) geteilt wurde.
Wir bedanken uns für den Support und hoffen euch beim nächsten Spiel wieder begrüßen zu dürfen.

Es spielten:
Clemens Tilp, Markus Maser (Tor), Philipp Komenda (3), Max Alter (3), Nils Wiedemann (4), Aaron Neuscheler (4), Christian Griesinger (5), Silas Neuscheler (1), Benjamin Vetter (1), Jakob Dienes (5), Lukas Lachenmann (5), Tom Gaiser (2), Manuel Schaal (3), Michael Rösch (1)
Die nächsten Heimspiele:
Samstag, 10. Februar 2024, Ballspielhalle:
14:00 Uhr: m. A-Jugend gegen CVJM Enzweihingen
15:45 Uhr: Frauen gegen CVJM HB Dußlingen-Gomaringen 2