EK Köngen – CVJM Walddorfhäslach 28:29 (17:16)
Walddorf spielt bei toller Kulisse in Köngen beherzt auf und sackt im Schlussspurt zwei Punkte gegen Köngen ein.

My dear friends,

wir melden uns aus dem Reha-Center am Sonntag mit malträtierten Körpern aber stolzgeschwellter Brust. Gestern war ein harter Kampf, der einige Blessuren nach sich zog und viele Nerven kostete. Coach Edgar Drechsel-Grau, der sich auch gerne auf Fotomotiven als Hannibal des Südens ablichten lässt, konnte auf 14 gestandene Zenturionen zurückgreifen, die die Römersiedlung in Köngen erobern sollten. Das schwer einzunehmende Dorf im Landkreis Esslingen leistete mal wieder erbitterten Widerstand bis kurz vor Schluss, fiel dann aber wie die Mauer. Der Feldzug war erfolgreich und die Beute sind 2 Punkte im Eichenkreuzer Meisterschaftskampf. Jetzt aber genug der martialischen Vergleiche, das ist immer noch Handball.

Das Spiel startete ausgeglichen und Walddorf war noch etwas nervös. Letzte Saison konnten wir einen überzeugenden Auswärtssieg in Köngen feiern, dieses Jahr war die Köngener Truppe motiviert, sich zu revanchieren. Die Abwehr der Köngener stand gut und vorne konnten sie durch geschickte Kreisanspiele immer wieder gute Chancen kreieren. Aber hinten drin steht ja noch „The Wall“ Clemens Tilp, der breitbeinig, fast im Spagat, sich immer wieder lang machte und beinahe mit dem Boden verschmolz. Dadurch lenkte er einige Bälle ums Eck und bewahrte sein Team vor einem noch größeren Rückstand. „Egal ob halbhoch, oben oder unten, hältst du den Ball nicht, wird man dich lumpen“, verrät er seine Motivation. So ging Köngen zwar mit 12:8 in Führung, dann fanden wir aber offensiv mehr Lösungen gegen die gute Deckung der Köngener. Zur Halbzeit verkürzten wir auf 16:17.

Die zweite Halbzeit sollte die bisher engste der Saison werden. Der Abstand beider Teams wuchs maximal auf 3 Tore an, da sich beide Teams weitestgehend egalisierten. Rückkehrer Michael Rösch, der einen Basketballkurs in den United States über 14 Tage absolviert hatte, zeigte, dass es für ihn nur einen Sport gibt und bugsierte zwei äußerst platzierte Schüsse im Netz, als wäre er nie weg gewesen. „Das ist wie Raclette, geht immer“, frohlockte er nach dem Spiel. Was eigentlich eine Initialzündung hätte sein können, entpuppte sich als Kaltstart und Köngen schaffte es tatsächlich das Spiel per 7-Meter kurz vor Schluss auszugleichen. Und das trotz vorher gelegter Time-Out Karte. Sheesh.

28:28 und noch eine Minute zu spielen. Eine gewisse Spannung machte sich in der Halle breit. Wer würde hier als Sieger vom Platz gehen? Walddorf spielte den letzten Angriff lange aus, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Jetzt brauchte es aber einen, der mal Verantwortung übernimmt. Und in diesem Moment ging ein neuer Stern am Walddorfer Handballhimmel auf, der eigentlich schon länger leicht glühte und erfahrenen Handballastronomen bereits in den vergangenen Spielen aufgefallen war. Druck über links und Christian Griesinger bekam den Ball. 2 Schritte Absprung, Schuss, Tor! Unhaltbar schlug der Ball im Tor ein. Dieser Mann wurde für die großen Momente geboren. Riesenjubel auf den Rängen. Jetzt musste aber noch die letzten 10 Sekunden verteidigt werden, damit der Sieg unter Dach und Fach ist. Und da stieg gleich ein zweiter Stern empor. Nils Wiedemann, seines Zeichens passionierter Maurer, sprang hoch und streckte seine beiden Hände gen Himmel. Die dadurch entstehende Fläche sorgte für schlechtere Lichtverhältnisse im letzten Hallendrittel aber auch für den entscheidenden Block zum Sieg. Ekstase. Die Bank stürmte aufs Feld. Dieser Sieg hatte alles an Einsatz verlangt, schmeckt dafür nun umso besser.
An dieser Stelle wieder mal ein herzliches Dankeschön an die mitgereisten Fans, die Stimmung in der Halle war wieder mal Championsleagueniveau. Weiter geht es mit dem großen Heimspielwochenende am 2. Dezember. Nicht verpassen.

Es spielten mit: Clemens Tilp, Markus Maser (Tor), Philipp Komenda (3), Max Alter (5), Nils Wiedemann (2) Christian Griesinger (8), Silas Neuscheler (2), Jan Lerner, Benjamin Vetter, Jakob Dienes (2), Lukas Lachenmann (1), Manuel Schaal (1), Tom Gaiser (3), Michael „Curtis“ Rösch (2)
Die nächsten Heimspiele:
Samstag, 2. Dezember 2023, Ballspielhalle:
13:30 Uhr: m. C-Jugend gegen EK Bernhausen
15:00 Uhr: m. A-Jugend gegen CVJM Kirchentellinsfurt
16:45 Uhr: Erste Frauen gegen CVJM SG Mössingen/Belsen
18:30 Uhr: Zweite Männer gegen EJW Münchingen
Sonntag, 3. Dezember 2023:
15:00 Uhr: m. B-Jugend gegen CVJM Flacht