CVJM Walddorfhäslach gegen CVJM Kirchentellinsfurt 36:29 (18:13)
Beim hart erkämpften Heimsieg gegen Aufsteiger Kirchentellinsfurt legt Walddorf den Grundstein für eine erfolgreiche Saison

Dear sports,

vor nicht allzu langer Zeit war noch letzte Saison. Diese endete mit der DM vor rund 4 Monaten in Oberwiehl. Damals waren die Wiesen noch grüner und der VfB musste noch Relegation spielen. Man glaubt es kaum. „Dann mal alle ab an die Arbeit“, zeigte sich Coach Edgar Drechsel-Grau dann schließlich im September nach diversen Urlauben wieder bester Laune zur Saisonvorbereitung. Und das trotz einiger Veränderungen im Team #change (dt. Veränderung).
Leider müssen wir aus unterschiedlichen Gründen ein paar Leistungsträger verabschieden. Tim-David Alber sucht nach neuen Herausforderungen fernab der Heimat und kann uns deswegen leider nicht mehr mit seiner Athletik, seiner schnellen Beinarbeit und seiner guten Laune aushelfen. Wir wünschen dir alles Gute und sind uns sicher, dass du dich das ein oder andere Mal in der Halle auf ein Kaltgetränk blicken lässt. Außerdem tritt Mr. Zuverlässig auf der Außenposition Manuel „Hölli“ Höllwarth kürzer. Der altgediente Spieler macht Platz für neue Talente auf dem Feld. Vor allem seine unkomplizierte Art, seine flotten Sprüche und seine Kollegialität werden wir vermissen. Wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste und bedanken uns für die schöne Zeit!
Auf der Zugangsseite stehen wieder einmal diverse Jugendspieler, die Coach Edgar Drechsel-Grau behutsam ins Teams integrieren will. Davon haben allerdings alle bereits letztes Jahr Spielerfahrung sammeln können, weswegen es keine offiziellen Neuzugänge gibt. Fraglich ist, ob die Integration als Vollzeitteilnehmer der ersten Mannschaft reibungslos über die Bühne geht. Aaron Neuscheler, der selbst erst wenige Jahre dabei ist, ist sich allerdings sicher: „Das Trainingslager mit all seinen Traditionen und verrückten Bräuchen hat die Anpassungszeit für die Neuen auf ein Minimum verkürzt.“ Auch sonst sind die Spieler von einer erfolgreichen Saison überzeugt und Gerüchten zufolge werden kurzfristig Frisörtermine fällig bei entsprechend guter Platzierung.
Den Grundstein (#Mauerbau) legte WaHä am Sonntag in alter Frische in der Ballspielhalle. Vor wieder einmal bemerkenswerter Kulisse wurde der Aufsteiger aus Kirchentellinsfurt empfangen. Pass, Tor. So stellte sich eigentlich die Walddorfer Mannschaft ihre Offensive vor, aber tatsächlich startete K’furt so in den ersten Angriff des Spiels. Das schmeckte den Walddorfer Recken überhaupt nicht und blitzartig schlugen sie mit 5 Treffern zurück. Wie gewonnen, so zerronnen. Das dachte sich nicht nur manch einer am Roulettetisch am Sonntag, sondern auch das Walddorfer Team. Denn kurze Zeit später stand es 5:5 und schließlich sogar 6:9 aus Walddorfer Sicht. Da lief noch Einiges nicht zusammen. Glücklicherweise erkannte Coach Edgar Drechsel-Grau die Zeichen der Zeit und nutzte ein Time-out (dt. Auszeit), um sein Team neu zu kalibrieren. Mit Erfolg, Walddorf konnte zur Halbzeit auf 18:14 stellen.
Auch die zweite Halbzeit blieb lange Zeit umkämpft. K’furt blieb bis auf 3 Tore dran. Dann hatte Raphael Jarck, der diese Saison diverse Funktionen in der Walddorfer Sportsparte ausfüllt (Spieler, Trainer, Spielertrainer & Motivator), eine zündende Idee: „Leute, kreuzt einfach mal und werft dann erst!“. Der neue (alte) im Bunde Tom Gaiser nahm sich den Vorschlag zu Herzen und zündete ein paar schöne Würfe ins Netz. Auch Außenspieler Jakob Dienes segelte mal wieder durch die Lüfte und verbuchte ein paar Treffer. So konnte sich WaHä absetzen und am Ende einen halbwegs souveränen Sieg eintüten. Auftaktsieg!
Es spielten:
Clemens Tilp, Markus Maser (Tor), Philipp Komenda (3), Max Alter (6), Nils Wiedemann (3), Aaron Neuscheler (6), Christian Griesinger (3), Silas Neuscheler (2), Benjamin Vetter, Jakob Dienes (9), Tom Gaiser (4), Manuel Schaal, Michael Rösch
Die nächsten Heimspiele in der Ballspielhalle:
Samstag, 28. Oktober 2023
14:00 Uhr: Frauen gegen CVJM HB Dußlingen-Gomaringen