Nach einer aus unserer Sicht sehr erfolgreichen Saison blicken unsere Teams auf die vergangenen Spieltage zurück. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern. Ohne eure wertvolle Arbeit würde dieser Bericht äußerst kurz ausfallen.

Endlich wieder eine Mini-Handball Saison mit Mini-Spielfesten

Mit insgesamt 34 Mädels und Jungs der Jahrgänge 2013 – 2016 waren unsere Mini-Trainings am Dienstagnachmittag in dieser Saison immer ein Highlight.

Im Vergleich zur Coronazeit konnten in dieser Saison aber wieder die mindestens genauso wichtigen Mini-Spieltage für unsere Kinder angeboten werden, bei denen wir teilweise mit drei Mannschaften und mehr als 20 Kindern vom CVJM Walddorfhäslach bei Handball, Aufsetzerball, Brennball, Bastel- und Turnaktionen am Start waren und zeigen konnten, was in den Trainings erarbeitet wurde.

Ab Mai 2023 werden wir einen Großteil der Kinder (über 22 Mädels und Jungs) in die jeweiligen EJugend Mannschaften weitergeben. Wir freuen uns jetzt schon auf neue Handball-Kinder der Jahrgänge 2015 – 2016, die darauf brennen bei uns schnuppern zu dürfen.

Wer jetzt zusätzlich Lust bekommen hat, mal vorbei zu schauen, meldet sich bitte gerne unter minis@cvjm-wh.de, so dass wir schon bald einen Schnuppertermin (Training immer dienstags von 16.15 – 17.30 Uhr in der Ballspielhalle) vereinbaren können.

w. E-Jugend sichert sich dritten Platz

Zum Abschluss der Saison 2022/2023 fuhren wir mit unseren Mädels nach Bernhausen, um die Saison mit zwei letzten Spielen erfolgreich abzuschließen. Durch starke Leistungen unserer 10 Mädels setzten wir uns schlussendlich gegen den Gegner aus Mössingen mit einem Sieg von 3:8 durch.

Leider mussten wir uns gegen Dußlingen an diesem Tag geschlagen geben, was uns in der Tabelle schlussendlich den dritten Platz bereitete. Trotzdem waren wir sehr begeistert, wie eifrig und motiviert die Mädels dabei waren.

Die letzte Saison mit den Mädels hat uns sowohl im Training als auch bei den Spieltagen sehr viel Freude bereitet und wir sind sehr stolz und zufrieden mit dem abschließenden Ergebnis.

w. D-Jugend mit sehr guter Saison

Zur weiblichen D-Jugend gehören zwölf Mädels, die regelmäßig gut gelaunt und top motiviert ins Training kommen.

Mit Vollgas starteten die Mädels in die Saison und verbuchten in den ersten zwei Spielen zwei Siege. Im weiteren Saisonverlauf musste sich unser Team nur zweimal geschlagen geben. Daher stand nach dem Ende der Rundenspiele ein sehr guter zweiter Platz zu Buche.

Am Finalspieltag erkämpften sich die motivierten Mädels im Halbfinale den Sieg gegen Mössingen/Belsen und mussten sich nur im Finale dem starken Gegner aus Dußlingen geschlagen geben. Nach kurzer Traurigkeit war die Freude darüber groß.

m. B-Jugend steigert sich während Saison stark

Die vergangene Saison war noch deutlich geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Im ersten Spiel der Saison zeigte sich schnell, dass auch spielerisch noch einiges im Vergleich zu vorangegangenen Jahren aufzuholen war.

Im Laufe der Zeit wurden es allerdings immer mehr Spieler im Training und der Ehrgeiz war geweckt. Nach einem klaren Sieg im zweiten Spiel stand das Ziel des Meistertitels klar im Fokus. Viel Fleiß und Schweiß sowie harte Arbeit im Training zahlten sich aus, und wir zogen als Tabellenzweiter ins Finale ein.

Das Finalspiel war unfassbar knapp, jedoch reichte es leider nicht zum Sieg und wir mussten uns dem Tabellenersten Bernhausen in der Verlängerung geschlagen geben. Dennoch waren wir mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden und hoffen, dass die Spieler dranbleiben, um die Meisterschale dann im nächsten Jahr nach Walddorfhäslach zu holen.

m. A-Jugend völlig verdient Meister

Nachdem uns vergangene Saison aufgrund der Corona Pandemie der Meistertitel verwehrt blieb, zögerte unsere männliche A-Jugend um Rückraumjuwel Tom G. keine Sekunde bei der Ausrufung der Saisonziels. Die Mission lautete: Meistertitel!

Man wollte an die überragende Saison letzten Jahres anknüpfen und die ungeschlagene Serie weiter ausbauen. Nachdem Starcoach Michael R. gegen Ende der letzten Spielzeit seinen Posten ablegte, lag es an Nachfolger Mané S. in dessen doch übermächtige Fußstapfen zu treten.

Der Start gelang wie gemalt und der Weg an die Tabellenspitze erschien als reine Formalität. Im Dezember 2022 folgte jedoch der vermeintlichen Tiefpunkt der Saison. Zum ersten Mal seit 18 Pflichtspielen musste man sich geschlagen geben. Krankheitsbedingt konnte das Walddorfhäslacher Starensemble auf große Teile des Teams nicht zurückgreifen und kam so nicht über ein 30:26 beim Lokalrivalen EK Bernhausen hinaus.

Auch beim darauffolgenden Derby auf dem Hönisch in Dußlingen tat man sich lange schwer und konnte erst in letzter Sekunde einen 30:29 Sieg über die Zeit retten. Die Hinrunde wurde so auf einem ungewohnten zweiten Platz abgeschlossen.

Im neuen Jahr zeigte die Mannschaft, wer der eigentliche Favorit auf den Titel war. Man ließ der Konkurrenz keine Chance und spielte sich in Form für das Rückspiel gegen Bernhausen.

Das Spitzenspiel vor heimischer Kulisse hielt allerdings nicht, was es versprach. Bereits nach wenigen Minuten konnte WaHä das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden und fuhr einen überragenden 44:22 Sieg ein. Die Machtverhältnisse waren wieder zurechtgerückt.

Eines der Highlights folgte sicherlich beim Derby in Walddorfhäslach. Der 39:24 Sieg rückte beinahe in den Hintergrund, als Noah N. nach fast 12-monatiger Verletzungspause unter tosendem Applaus der Fans auf die große Bühne zurückkehrte und direkt acht Tore beisteuerte.

An Tabellenplatz eins ging man ins Duell mit Dauerrivalen Bernhausen. Aushilfscoaches Simon S. und Aaron N. sprangen für den verhinderten Mané ein und ließen dabei ihre Bewerbung für Höheres da.

Ein überragender Auftritt des Trios im Rückraum sowie eine heftige Kulisse unserer mitgereisten Fans ließen die Jungs aus Walddorf fliegen. Bereits zehn Minuten vor Schlusspfiff war der Spielstand so deutlich, dass das Team mit dem Träumen beginnen konnte. 30:37 lautete der Endstand und nach einer langen Saison kehrte man verdient auf den Thron des Eichenkreuzes zurück.
Die junge Truppe krönte eine herausragende Saison und konnte die Feierlichkeiten beginnen lassen.

Zweite Mannschaft zeigt Herz trotz enttäuschender Saison

Mit dem Ziel wieder einmal zu zeigen, wer die beste zweite Mannschaft im EK ist, war die Mannschaft nach guter Vorbereitung in die Saison gestartet. In einer sehr leistungshomogenen LK 2, in der jeder jeden schlagen kann, war schon vor der Saison klar, dass man sowohl um den Titel als auch um den Abstieg mitspielen kann und jeder Punkt zählt.

Umso größer war die Enttäuschung, als die ersten sechs Spiele allesamt verloren gingen. Einen 7 Tore Vorsprung verspielt vor heimischen Fans gegen Möglingen, eine bittere Last-Minute-Niederlage gegen den späteren Meister (Glückwunsch an die Jungs aus K´furt) und eine Nervenschlacht gegen Köngen, führte zu großer Verunsicherung in der jungen, wilden Zwoide.

Nachdem die örtliche Presse bereits an Coach Wilhelms Stuhl zu sägen begann, zeigte die Mannschaft, wie viel Talent in ihr steckt und stellte sich geschlossen hinter ihren Trainer. Dieser fand die richtigen Worte und läutete die Rückrunde mit vier Siegen aus sechs Spielen ein.

Besonders im Kellerduell gegen Möglingen zeigte sich, wie sehr die Zwoide in schwierigen Phasen zusammenhält und bewies Herz beim wichtigen 32:31 Sieg. Ein denkwürdiges Spiel und nicht umsonst spielte sich die Mannschaft in die Herzen der Fans, die im Abstiegskampf fest an der Seite ihres Teams standen.

Trotz allem steht die Zwoide am Ende der Saison auf einem der beiden letzten Tabellenplätze. Damit steht fest, dass wir in der kommenden Saison einen kleinen Ausflug in die LK 3 machen, um danach wieder mit Anlauf in die LK 2 zu springen, um die Krone als beste zweite Mannschaft zurückzuerobern.

m. E-Jugend wird Vizemeister

Die E-Jugend ist die Saison dieses Jahres mit einem kleinen Kader von 13 Spielern angegangen. Direkt zu Beginn der Saison musste die Mannschaft gegen den Hauptrivalen aus Dußlingen ran. Hier gab es einen kleinen Dämpfer, da sich unser Team nach einem harten Kampf mit einem Tor Abstand geschlagen geben musste.

Allgemein war das Niveau der diesjährigen E-Jugend Klasse als ziemlich hoch einzuordnen. Trotzdem gewann unser Team alle weiteren Spiele der Liga zumeist souverän. Viele Spieler zeigten guten Leistungszuwachs, was alle positiv auf die Finalrunde stimmte.

Hier räumte das Team den Halbfinalgegner aus Köngen ohne große Schwierigkeit aus dem Weg. Im Finale traf die Mannschaft erneut auf Dußlingen. Zunächst konnte das Spiel gut kontrolliert werden und es zeigte sich der Leistungsfortschritt. Gegen Ende glitt das Spiel aber leider aus der Hand und unsere Jungs mussten sich sehr unglücklich in der Verlängerung geschlagen geben. Somit steht am Ende ein respektabler zweiter Platz, auf den die Spieler stolz sein können.

m. D-Jugend verpasst Meistertitel nur knapp

Unser Saisonziel war von Anfang klar: Wir wollten wieder im Finale mitspielen und sogar Meister werden.

In den ersten Spielen starteten wir gut und konnten direkt beweisen, dass mit Waldorf zu rechnen ist. Im Training waren wir meistens 15 Spieler, die in der Regel vollzählig bei den Spieltagen da waren. Der breite Kader war ein großer Vorteil gegenüber anderen Teams.

Im Halbfinale konnten wir unseren Rivalen Bernhausen in der Verlängerung bezwingen, mussten uns im Finale jedoch gegen tiefstehende Dußlinger geschlagen geben. Trotz allem haben wir eine sehr gute Saison gespielt und mit kontinuierlich steigendem Niveau den zweiten Platz erreicht.

C-Jugend verteidigt Meistertitel

Die männliche C-Jugend ist fulminant in die Saison gestartet, mit dem Ziel den letztjährigen Titel zu verteidigend. Die Klasse, die das Team beim 49:6 Heimsieg gegen Kusterdingen zeigte, hielt es konstant über die Saison hinweg und baute es sogar weiter aus.

Gegen die Konkurrenz zeigte unsere Mannschaft in jedem Match ihre spielerische Klasse – auch in den Finalspielen. Am Ende steht daher eine verdiente württembergische Meisterschaft, die man sich im Finale gegen den bis dahin ungeschlagenen EK Bernhausen mit 15 Toren Differenz sicherte.

Die 14 Spieler können auf eine überragende, ungeschlagene Saison mit 9 Siegen und einem Gesamttorverhältnis von +218 zurückblicken. Neben der EK-Runde nahm die Mannschaft mit dem Trainerteam Lachenmann/Griesinger auch erfolgreich am Saxonia-Franke-Cup in Heiningen, sowie dem internationalen Weihnachtsturnier in Straßburg teil.

w. B-Jugend mit Vizemeisterschaft bei kleinem Kader

Eine erfolgreiche Saison 2022/2023 liegt hinter uns, in der wir uns durch hervorragende Leistungen unserer neun Mädels ins vorderste Feld der Tabelle spielten. Leider mussten wir uns gegen die Mannschaft aus Dußlingen geschlagen geben, weshalb uns der Meistertitel unglücklicherweise durch die Lappen ging und wir den zweiten Platz belegten.

Rückblickend sind wir sehr stolz und mehr als zufrieden mit der zurückliegenden Saison und wünschen unseren Mädels nur das Beste für die kommende Saison!

Junge Damenmannschaft zeigt Potenzial

Nachdem man in der vorherigen Saison aufgrund eines geringen Kaders und der Corona-Pause nur vier Spiele bestreiten konnte, war die Freude auf die neue Saison im Umfeld der Frauenmannschaft des CVJM Walddorfhäslach riesig.

Die Pause zwischen den Spielzeiten wurde dementsprechend genutzt, um auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. So konnten nicht nur einige Neuzugänge, sondern auch ein neues Trainergespann unter Vertrag genommen werden.

Im ersten Saisonspiel gelang direkt ein Sieg gegen den Gegner aus Hagelloch. Die Zuschauern sahen attraktiven Handball; die harte Vorbereitungszeit, in welcher der Fokus vor allem auf Individualität und Kleingruppenspiel lag, scheint sich ausgezahlt zu haben.

Jedoch zahlte das noch junge und unerfahrene Team in den kommenden Spielen Lehrgeld und ging unter anderem aufgrund eines uninspirierten Angriffs als Verlierer vom Platz.

Hervorzuheben ist jedoch die sehr gute Abwehrarbeit um den Innenblock Ina Wiedemann und Julia Neuscheler sowie die Torhüterin Evi Nonnenmacher, welche in vielen Spielen schlimmeres verhindern konnte.

Emotionaler Höhepunkt der Saison war der knappe Auswärtssieg gegen Möglingen, welcher fünf Sekunden vor Schluss durch einen Block von Marie Backmund besiegelt wurde.

Leider konnte der Schwung nicht in die letzten Spiele mitgenommen werden, weshalb aus den verbleibenden fünf Spielen nur noch ein Sieg gegen Wildberg herausspringen konnte.

Gegen die Topteams aus Bernhausen und Dußlingen zeigte man aber, dass man durchaus in der Lage ist mitzuhalten. Leider fehlte häufig die Erfahrung die Spiele dann an sich zu reißen, sodass diese doch noch verloren gingen. Damit beendete die Frauenmannschaft die Saison nach neun Spielen und drei Siegen auf dem siebten Platz.

Trotz des Abschneidens auf einem Platz im unteren Tabellendrittel lassen wir uns die Laune nicht verderben und stecken schon wieder in der Vorbereitung, um mit voller Motivation ab Oktober wieder anzugreifen. Mit einem breiten und vielseitigen Kader wird in der nächsten Spielzeit die obere Tabellenhälfte ins Visier genommen.

Erste Herrenmannschaft verpasst Titel nur knapp

Leider hat es am Ende nicht für den erhofften (#PrinzipHoffnung) Meistertitel gereicht, da Köngen am 29.4. den Sack gegen Hagelloch zugemacht hat. Dennoch steht ein starker Vizemeistertitel und das per besserer Tordifferenz gewonnene direkte Duell gegen Köngen zu Buche.

12 Siege aus 14 Spielen zeigen, dass die harte Arbeit in der vergangenen Saisonvorbereitung und die Spielanlage von Coach Edgar Drechsel-Grau langsam Früchte tragen. Er äußert sich wie folgt: „Auch wenn die sportlichen Ziele verfehlt wurden (kein Titel), sind wir stolz, dass mit dem vorhandenen Etat eine konkurrenzfähige Truppe aufs Hallenfeld geschickt werden konnte. Speziell die starke Jugendarbeit hilft uns jedes Jahr, vorhandene Schwächen im Kader auszugleichen.“

Wir bedanken uns für die anhaltende Unterstützung und sehen uns in alter Frische in der neuen Saison.

Nach einer aus unserer Sicht sehr erfolgreichen Saison blicken unsere Teams auf die vergangenen Spieltage zurück. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Trainerinnen und Trainern. Ohne eure wertvolle Arbeit würde dieser Bericht äußerst kurz ausfallen.

Endlich wieder eine Mini-Handball Saison mit Mini-Spielfesten

Mit insgesamt 34 Mädels und Jungs der Jahrgänge 2013 – 2016 waren unsere Mini-Trainings am Dienstagnachmittag in dieser Saison immer ein Highlight.

Im Vergleich zur Coronazeit konnten in dieser Saison aber wieder die mindestens genauso wichtigen Mini-Spieltage für unsere Kinder angeboten werden, bei denen wir teilweise mit drei Mannschaften und mehr als 20 Kindern vom CVJM Walddorfhäslach bei Handball, Aufsetzerball, Brennball, Bastel- und Turnaktionen am Start waren und zeigen konnten, was in den Trainings erarbeitet wurde.

Ab Mai 2023 werden wir einen Großteil der Kinder (über 22 Mädels und Jungs) in die jeweiligen EJugend Mannschaften weitergeben. Wir freuen uns jetzt schon auf neue Handball-Kinder der Jahrgänge 2015 – 2016, die darauf brennen bei uns schnuppern zu dürfen.

Wer jetzt zusätzlich Lust bekommen hat, mal vorbei zu schauen, meldet sich bitte gerne unter minis@cvjm-wh.de, so dass wir schon bald einen Schnuppertermin (Training immer dienstags von 16.15 – 17.30 Uhr in der Ballspielhalle) vereinbaren können.

m. E-Jugend wird Vizemeister

Die E-Jugend ist die Saison dieses Jahres mit einem kleinen Kader von 13 Spielern angegangen. Direkt zu Beginn der Saison musste die Mannschaft gegen den Hauptrivalen aus Dußlingen ran. Hier gab es einen kleinen Dämpfer, da sich unser Team nach einem harten Kampf mit einem Tor Abstand geschlagen geben musste.

Allgemein war das Niveau der diesjährigen E-Jugend Klasse als ziemlich hoch einzuordnen. Trotzdem gewann unser Team alle weiteren Spiele der Liga zumeist souverän. Viele Spieler zeigten guten Leistungszuwachs, was alle positiv auf die Finalrunde stimmte.

Hier räumte das Team den Halbfinalgegner aus Köngen ohne große Schwierigkeit aus dem Weg. Im Finale traf die Mannschaft erneut auf Dußlingen. Zunächst konnte das Spiel gut kontrolliert werden und es zeigte sich der Leistungsfortschritt. Gegen Ende glitt das Spiel aber leider aus der Hand und unsere Jungs mussten sich sehr unglücklich in der Verlängerung geschlagen geben. Somit steht am Ende ein respektabler zweiter Platz, auf den die Spieler stolz sein können.

w. E-Jugend sichert sich dritten Platz

Zum Abschluss der Saison 2022/2023 fuhren wir mit unseren Mädels nach Bernhausen, um die Saison mit zwei letzten Spielen erfolgreich abzuschließen. Durch starke Leistungen unserer 10 Mädels setzten wir uns schlussendlich gegen den Gegner aus Mössingen mit einem Sieg von 3:8 durch.

Leider mussten wir uns gegen Dußlingen an diesem Tag geschlagen geben, was uns in der Tabelle schlussendlich den dritten Platz bereitete. Trotzdem waren wir sehr begeistert, wie eifrig und motiviert die Mädels dabei waren.

Die letzte Saison mit den Mädels hat uns sowohl im Training als auch bei den Spieltagen sehr viel Freude bereitet und wir sind sehr stolz und zufrieden mit dem abschließenden Ergebnis.

m. D-Jugend verpasst Meistertitel nur knapp

Unser Saisonziel war von Anfang klar: Wir wollten wieder im Finale mitspielen und sogar Meister werden.

In den ersten Spielen starteten wir gut und konnten direkt beweisen, dass mit Waldorf zu rechnen ist. Im Training waren wir meistens 15 Spieler, die in der Regel vollzählig bei den Spieltagen da waren. Der breite Kader war ein großer Vorteil gegenüber anderen Teams.

Im Halbfinale konnten wir unseren Rivalen Bernhausen in der Verlängerung bezwingen, mussten uns im Finale jedoch gegen tiefstehende Dußlinger geschlagen geben. Trotz allem haben wir eine sehr gute Saison gespielt und mit kontinuierlich steigendem Niveau den zweiten Platz erreicht.

w. D-Jugend mit sehr guter Saison

Zur weiblichen D-Jugend gehören zwölf Mädels, die regelmäßig gut gelaunt und top motiviert ins Training kommen.

Mit Vollgas starteten die Mädels in die Saison und verbuchten in den ersten zwei Spielen zwei Siege. Im weiteren Saisonverlauf musste sich unser Team nur zweimal geschlagen geben. Daher stand nach dem Ende der Rundenspiele ein sehr guter zweiter Platz zu Buche.

Am Finalspieltag erkämpften sich die motivierten Mädels im Halbfinale den Sieg gegen Mössingen/Belsen und mussten sich nur im Finale dem starken Gegner aus Dußlingen geschlagen geben. Nach kurzer Traurigkeit war die Freude darüber groß.

C-Jugend verteidigt Meistertitel

Die männliche C-Jugend ist fulminant in die Saison gestartet, mit dem Ziel den letztjährigen Titel zu verteidigend. Die Klasse, die das Team beim 49:6 Heimsieg gegen Kusterdingen zeigte, hielt es konstant über die Saison hinweg und baute es sogar weiter aus.

Gegen die Konkurrenz zeigte unsere Mannschaft in jedem Match ihre spielerische Klasse – auch in den Finalspielen. Am Ende steht daher eine verdiente württembergische Meisterschaft, die man sich im Finale gegen den bis dahin ungeschlagenen EK Bernhausen mit 15 Toren Differenz sicherte.

Die 14 Spieler können auf eine überragende, ungeschlagene Saison mit 9 Siegen und einem Gesamttorverhältnis von +218 zurückblicken. Neben der EK-Runde nahm die Mannschaft mit dem Trainerteam Lachenmann/Griesinger auch erfolgreich am Saxonia-Franke-Cup in Heiningen, sowie dem internationalen Weihnachtsturnier in Straßburg teil.

m. B-Jugend steigert sich während Saison stark

Die vergangene Saison war noch deutlich geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Im ersten Spiel der Saison zeigte sich schnell, dass auch spielerisch noch einiges im Vergleich zu vorangegangenen Jahren aufzuholen war.

Im Laufe der Zeit wurden es allerdings immer mehr Spieler im Training und der Ehrgeiz war geweckt. Nach einem klaren Sieg im zweiten Spiel stand das Ziel des Meistertitels klar im Fokus. Viel Fleiß und Schweiß sowie harte Arbeit im Training zahlten sich aus, und wir zogen als Tabellenzweiter ins Finale ein.

Das Finalspiel war unfassbar knapp, jedoch reichte es leider nicht zum Sieg und wir mussten uns dem Tabellenersten Bernhausen in der Verlängerung geschlagen geben. Dennoch waren wir mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden und hoffen, dass die Spieler dranbleiben, um die Meisterschale dann im nächsten Jahr nach Walddorfhäslach zu holen.

w. B-Jugend mit Vizemeisterschaft bei kleinem Kader

Eine erfolgreiche Saison 2022/2023 liegt hinter uns, in der wir uns durch hervorragende Leistungen unserer neun Mädels ins vorderste Feld der Tabelle spielten. Leider mussten wir uns gegen die Mannschaft aus Dußlingen geschlagen geben, weshalb uns der Meistertitel unglücklicherweise durch die Lappen ging und wir den zweiten Platz belegten.

Rückblickend sind wir sehr stolz und mehr als zufrieden mit der zurückliegenden Saison und wünschen unseren Mädels nur das Beste für die kommende Saison!

m. A-Jugend völlig verdient Meister

Nachdem uns vergangene Saison aufgrund der Corona Pandemie der Meistertitel verwehrt blieb, zögerte unsere männliche A-Jugend um Rückraumjuwel Tom G. keine Sekunde bei der Ausrufung der Saisonziels. Die Mission lautete: Meistertitel!

Man wollte an die überragende Saison letzten Jahres anknüpfen und die ungeschlagene Serie weiter ausbauen. Nachdem Starcoach Michael R. gegen Ende der letzten Spielzeit seinen Posten ablegte, lag es an Nachfolger Mané S. in dessen doch übermächtige Fußstapfen zu treten.

Der Start gelang wie gemalt und der Weg an die Tabellenspitze erschien als reine Formalität. Im Dezember 2022 folgte jedoch der vermeintlichen Tiefpunkt der Saison. Zum ersten Mal seit 18 Pflichtspielen musste man sich geschlagen geben. Krankheitsbedingt konnte das Walddorfhäslacher Starensemble auf große Teile des Teams nicht zurückgreifen und kam so nicht über ein 30:26 beim Lokalrivalen EK Bernhausen hinaus.

Auch beim darauffolgenden Derby auf dem Hönisch in Dußlingen tat man sich lange schwer und konnte erst in letzter Sekunde einen 30:29 Sieg über die Zeit retten. Die Hinrunde wurde so auf einem ungewohnten zweiten Platz abgeschlossen.

Im neuen Jahr zeigte die Mannschaft, wer der eigentliche Favorit auf den Titel war. Man ließ der Konkurrenz keine Chance und spielte sich in Form für das Rückspiel gegen Bernhausen.

Das Spitzenspiel vor heimischer Kulisse hielt allerdings nicht, was es versprach. Bereits nach wenigen Minuten konnte WaHä das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden und fuhr einen überragenden 44:22 Sieg ein. Die Machtverhältnisse waren wieder zurechtgerückt.

Eines der Highlights folgte sicherlich beim Derby in Walddorfhäslach. Der 39:24 Sieg rückte beinahe in den Hintergrund, als Noah N. nach fast 12-monatiger Verletzungspause unter tosendem Applaus der Fans auf die große Bühne zurückkehrte und direkt acht Tore beisteuerte.

An Tabellenplatz eins ging man ins Duell mit Dauerrivalen Bernhausen. Aushilfscoaches Simon S. und Aaron N. sprangen für den verhinderten Mané ein und ließen dabei ihre Bewerbung für Höheres da.

Ein überragender Auftritt des Trios im Rückraum sowie eine heftige Kulisse unserer mitgereisten Fans ließen die Jungs aus Walddorf fliegen. Bereits zehn Minuten vor Schlusspfiff war der Spielstand so deutlich, dass das Team mit dem Träumen beginnen konnte. 30:37 lautete der Endstand und nach einer langen Saison kehrte man verdient auf den Thron des Eichenkreuzes zurück.
Die junge Truppe krönte eine herausragende Saison und konnte die Feierlichkeiten beginnen lassen.

Junge Damenmannschaft zeigt Potenzial

Nachdem man in der vorherigen Saison aufgrund eines geringen Kaders und der Corona-Pause nur vier Spiele bestreiten konnte, war die Freude auf die neue Saison im Umfeld der Frauenmannschaft des CVJM Walddorfhäslach riesig.

Die Pause zwischen den Spielzeiten wurde dementsprechend genutzt, um auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. So konnten nicht nur einige Neuzugänge, sondern auch ein neues Trainergespann unter Vertrag genommen werden.

Im ersten Saisonspiel gelang direkt ein Sieg gegen den Gegner aus Hagelloch. Die Zuschauern sahen attraktiven Handball; die harte Vorbereitungszeit, in welcher der Fokus vor allem auf Individualität und Kleingruppenspiel lag, scheint sich ausgezahlt zu haben.

Jedoch zahlte das noch junge und unerfahrene Team in den kommenden Spielen Lehrgeld und ging unter anderem aufgrund eines uninspirierten Angriffs als Verlierer vom Platz.

Hervorzuheben ist jedoch die sehr gute Abwehrarbeit um den Innenblock Ina Wiedemann und Julia Neuscheler sowie die Torhüterin Evi Nonnenmacher, welche in vielen Spielen schlimmeres verhindern konnte.

Emotionaler Höhepunkt der Saison war der knappe Auswärtssieg gegen Möglingen, welcher fünf Sekunden vor Schluss durch einen Block von Marie Backmund besiegelt wurde.

Leider konnte der Schwung nicht in die letzten Spiele mitgenommen werden, weshalb aus den verbleibenden fünf Spielen nur noch ein Sieg gegen Wildberg herausspringen konnte.

Gegen die Topteams aus Bernhausen und Dußlingen zeigte man aber, dass man durchaus in der Lage ist mitzuhalten. Leider fehlte häufig die Erfahrung die Spiele dann an sich zu reißen, sodass diese doch noch verloren gingen. Damit beendete die Frauenmannschaft die Saison nach neun Spielen und drei Siegen auf dem siebten Platz.

Trotz des Abschneidens auf einem Platz im unteren Tabellendrittel lassen wir uns die Laune nicht verderben und stecken schon wieder in der Vorbereitung, um mit voller Motivation ab Oktober wieder anzugreifen. Mit einem breiten und vielseitigen Kader wird in der nächsten Spielzeit die obere Tabellenhälfte ins Visier genommen.

Zweite Mannschaft zeigt Herz trotz enttäuschender Saison

Mit dem Ziel wieder einmal zu zeigen, wer die beste zweite Mannschaft im EK ist, war die Mannschaft nach guter Vorbereitung in die Saison gestartet. In einer sehr leistungshomogenen LK 2, in der jeder jeden schlagen kann, war schon vor der Saison klar, dass man sowohl um den Titel als auch um den Abstieg mitspielen kann und jeder Punkt zählt.

Umso größer war die Enttäuschung, als die ersten sechs Spiele allesamt verloren gingen. Einen 7 Tore Vorsprung verspielt vor heimischen Fans gegen Möglingen, eine bittere Last-Minute-Niederlage gegen den späteren Meister (Glückwunsch an die Jungs aus K´furt) und eine Nervenschlacht gegen Köngen, führte zu großer Verunsicherung in der jungen, wilden Zwoide.

Nachdem die örtliche Presse bereits an Coach Wilhelms Stuhl zu sägen begann, zeigte die Mannschaft, wie viel Talent in ihr steckt und stellte sich geschlossen hinter ihren Trainer. Dieser fand die richtigen Worte und läutete die Rückrunde mit vier Siegen aus sechs Spielen ein.

Besonders im Kellerduell gegen Möglingen zeigte sich, wie sehr die Zwoide in schwierigen Phasen zusammenhält und bewies Herz beim wichtigen 32:31 Sieg. Ein denkwürdiges Spiel und nicht umsonst spielte sich die Mannschaft in die Herzen der Fans, die im Abstiegskampf fest an der Seite ihres Teams standen.

Trotz allem steht die Zwoide am Ende der Saison auf einem der beiden letzten Tabellenplätze. Damit steht fest, dass wir in der kommenden Saison einen kleinen Ausflug in die LK 3 machen, um danach wieder mit Anlauf in die LK 2 zu springen, um die Krone als beste zweite Mannschaft zurückzuerobern.

Erste Herrenmannschaft verpasst Titel nur knapp

Leider hat es am Ende nicht für den erhofften (#PrinzipHoffnung) Meistertitel gereicht, da Köngen am 29.4. den Sack gegen Hagelloch zugemacht hat. Dennoch steht ein starker Vizemeistertitel und das per besserer Tordifferenz gewonnene direkte Duell gegen Köngen zu Buche.

12 Siege aus 14 Spielen zeigen, dass die harte Arbeit in der vergangenen Saisonvorbereitung und die Spielanlage von Coach Edgar Drechsel-Grau langsam Früchte tragen. Er äußert sich wie folgt: „Auch wenn die sportlichen Ziele verfehlt wurden (kein Titel), sind wir stolz, dass mit dem vorhandenen Etat eine konkurrenzfähige Truppe aufs Hallenfeld geschickt werden konnte. Speziell die starke Jugendarbeit hilft uns jedes Jahr, vorhandene Schwächen im Kader auszugleichen.“

Wir bedanken uns für die anhaltende Unterstützung und sehen uns in alter Frische in der neuen Saison.