CVJM Möglingen – CVJM Walddorfhäslach 31:32 (18:16)

„Zwei Dinge sind ehrlich – Politiker*innen und Abstiegskampf.“, waren Coach Wilhelms Worte vor dem Kellerduell in der LK2. Vor dem Spiel ging es mit gemischten Gefühlen in die Partei. Zu einem Stand da die Hinspielniederlage, in der man einen 7 Tore Vorsprung verschenkte und mit 6 Toren verlor. Auf der anderen Seite war das Team hochmotiviert den Schwung der Rückrunde, die mit zwei Siegen aus drei Spielen gestartet wurde, mitzunehmen und die nächsten 2 Punkte einzusacken. Vor allem nach dem die Zwoide letzte Woche im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Köngen mal wieder bewiesen hat, wer die beste zweite Mannschaft im EK ist und der Klassenerhalt nun wieder in eigener Hand lag.

Die Voraussetzungen waren bestens. Mit 16 Mann fuhren wir zum Tabellennachbarn nach Möglingen. Das es in diesem Spiel um alles geht, war beiden Mannschaften ab der ersten Minute bewusst. So konnten wir zwar schnell mit 3:1 in Führung gehen, doch anders als vorgenommen, konnten wir uns nicht absetzen und so stand es nach 15 Minuten 8:8. Durch guten offensiven Kampf schafften wir es zwar immer wieder dem Gegner Zeitstrafen aufzuzwingen, doch konnten diese durch fahrige Abwehrleistung zu selten ausgenutzt werden. Das führte dazu, dass Möglingens Rückraum im Zusammenspiel mit dem Kreis uns 18 Tore in Halbzeit 1 einschenkte und wir mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine gingen.

„Ich hab schon alles weggefischt, was möglich war. Jetzt ist es endlich mal Zeit an euch, die Abwehrreihen dicht zu machen“, analysierte Torhüter Simeon Weyl messerscharf in der Halbzeit. Gesagt getan: Die Abwehrreihen und neu eingewechselter Rückhalt Thilo legte ab der ersten Minute der zweiten Halbzeit einen Zahn zu und die Möglinger Rückraumshooter kamen immer mehr in größere Probleme. Doch auch wir vergaben in den ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit viele freie Chancen und so kamen wir bis zur 50. Minute kein Tor näher und liefen dem zwei Tore Rückstand hinterher. Jetzt war es eine Frage der Mentalität. Und supportet bei großartigen Fans und einer geschlossenen Bank, schlug die Stunde von Zwoidee Eigengewächs Aaron Neuscheler. Mit vier Toren in Folge drehte das Team einen 26:28 Rückstand in eine 30:28 Führung und die ganze Halle stand Kopf.

Diese Führung ließen wir uns nicht mehr nehmen und 10 Sekunden vor Schluss schafften die Möglinger nur noch den 32:31 Anschlusstreffer. Das ganze Team lag sich in den Armen nach diesem harten Kampf, in dem beide Mannschaften die beide Punkte verdient gehabt hätten. Am Ende konnten wir jedoch zeigen, dass diese Mannschaft mit diesen Fans auf jeden Fall in die beste LK2 aller Zeiten gehört

Es spielten mit: Thilo Baumgart, Simeon Weyl (Tor), Christian Griesinger (5), Aaron Neuscheler (11+3), Tobias Neuscheler (3), Marco Sons, Johannes Vetter (1), Felix Necker (4), Moriz Heim (1), Tom Gaiser (2+2), Paul Geigle, Noah Neuscheler, Gideon Neuscheler,  Josia Neuscheler