CVJM Walddorfhäslach  – CVJM Hagelloch 43:24 (21:13)

Walddorf kann nach der Heimniederlage gegen Köngen wieder doppelt punkten beim Heimsieg gegen Hagelloch

Liebe Sportsfreunde,

dieses Wochenende war ein besonders erfolgreiches in der Walddorfer Ballspielhalle. Nicht nur die erste Mannschaft ging als Sieger vom Platz, auch die #zwoide feierte einen überzeugenden Heimsieg. Diese wies Köngen II in die Schranken und nahm damit indirekt Revanche für unsere Niederlage letzte Woche. Kann man mal so machen. Natürlich wollten wir auch selbst zurück in die Spur finden, nachdem sich letzte Woche leichte Tendenzen Richtung Holzweg auftaten. Motiviert und konzentriert ging es also zu Werke.

„Lass uns doch einfach mal alle gemeinsam in die Kabine laufen“, schlug Tausendsassa Philipp Komenda im Abschlusstraining am Freitag vor. „Das vermittelt Geschlossenheit“. Ein wichtiger und richtiger Gedanke. Zwei Umstände schwächten jedoch den gewünschten Effekt ab. Zum einen war zum entscheidenden Zeitpunkt nichts zu sehen vom Gegner aus Hagelloch. Die Tübinger mit kurzem Anfahrtsweg ließen noch auf sich warten. Zum andern hatte „Mr. 100%“ Michael Rösch Gerüchten zufolge Probleme bei seiner Anreise und war deswegen auch nicht zugegen. Der etwas in die Jahre gekommene Opel Combo, mit dem er die nicht unbedingt kurze Strecke aus Stuttgart Ost nach WaHä zurücklegt, machte Sperenzchen an der Weinsteige. Trotz ausgeschalteter Klimaanlage musste der Wagen die letzten Meter von ein paar freundlichen Passanten den Berg hochgeschoben werden. So kam er leider nicht pünktlich an. Egal, nächstes Mal wieder.

Coach Edgar Drechsel-Grau mahnte zur Konzentration, da die Stimmung vor dem Spiel (vermutlich auf Grund des sich abzeichnenden Sieges der #zwoide) teilweise etwas zu ausgelassen war. Die war bitter nötig. Walddorf tat sich zu Beginn schwer und musste bis Mitte der ersten Halbzeit einem Rückstand hinterherlaufen. Dann griffen aber immer mehr Zahnräder ineinander und WaHä konnte sich ein 21:13 erspielen. In der zweiten Halbzeit verlief der Start dann deutlich angenehmer. Dies war wohl auch der dünnen Bank von Hagelloch geschuldet, die nur 3 Auswechselspieler zur Verfügung hatten. Dadurch konnten wir m. E. ein Novum diese Saison verzeichnen. Alle Feldspieler konnten ein Tor erzielen. Klasse!

Zum Ende des Spiels stand nochmal Michael Rösch zusammen mit Coach Edgar Drechsel-Grau im Mittelpunkt. Der Coach, der stets bemüht ist, durch unvorhersehbare Wechsel taktisch dem Gegner ein Schnippchen zu schlagen, wollte Raphael Jarck aus- und Michael Rösch einwechseln. Irgendwas ging allerdings mächtig in die Hose und Michael Rösch betrat das Spielfeld zu früh. Schiedsrichterexperte Matthias Böpple schlug auf der Tribüne die Hände über dem Kopf zusammen, Wechselfehler! Dieses seltene Ereignis, das bereits in der C-Jugend so gut wie nie vorkommt und maximal in früheren Jugenden noch Probleme bereitet, bescherte nochmal eine 2-Minuten-Zeitstrafe für Walddorf. Auch Routinier Jan Lerner konnte es nicht glauben: „Ich spiel jetzt seit 30 Jahren Handball, aber das ist noch nie passiert.“ Da verkam es fast schon zur Randnotiz, dass Max Alter mit einem beherzten Durchbruch das umjubelte 40. Tor schoss und kurz später Aaron Neuscheler noch einen Kempa nachlegen durfte.

Weiter geht’s nächste Woche beim Auswärtsspiel gegen Dusslingen. Bis dahin.

Es spielten mit: Clemens Kern, Markus Maser (Tor), Philipp Komenda (7), Max Alter (4), Nils Wiedemann (2), Aaron Neuscheler (6), Tim-David Alber (3), Raphael Jarck (3), Jan Lerner (2), Benjamin Vetter (1), Jakob Dienes (4), Lukas Lachenmann (5), Michael Rösch (4, 100% 7-Meter Quote), Chrisi Griesinger (2)