CVJM Enzweihingen  – CVJM Walddorfhäslach 16:22 (7:13)

Walddorf kann guten Gewissens in die Karnevalsaison starten mit einem knappen Auswärtssieg in Enzweihingen (#farfromhome)

Dear friends,

das letzte Spiel der Walddorfer Truppe ist gar bereits wieder fast einen Monat her. Denn Spielabsagen und Verschiebungen sind nach wie vor auf der Tagesordnung. Das macht es natürlich schwierig in einen Rhythmus zu kommen. Umso erfreulicher daher der Auswärtssieg im weit entfernten Enzweihingen am Wochenende.

Abermals fielen diverse Spieler aus. Die Skifahrsaison erlebt gen Frühjahr nochmal ihren zweiten Frühling und einige Spieler ließen es sich nicht nehmen, das Spiel ausfallen zu lassen und in die Berge zu fahren. Auf der anderen Seite kämpfen wir immer mal wieder mit ein paar Wehwehchen. Aber eine Stärke dieses Jahr ist ja der relativ breite Kader. So spielt sich in letzter Zeit immer öfter Halbrechts Tim-David Alber in den Vordergrund, der nicht nur auf Grund der Tatsache, dass er ein Linkshänder ist, zurzeit gesetzt ist. Immer wieder steigt er wie ein Albertross hoch in die Lüfte und versucht geschmeidig zu netzen. Manchmal öfter manchmal seltener ist es von Erfolg gekrönt.

Da beide Teams sich zu Beginn gerade offensiv noch schwer taten, blieb es lange Zeit sehr ausgeglichen. Die Ergebnisse: 1:1, 3:3, 5:5 bis zum 7:7. Dann konnte Torwart Clemens Kern ein paar Paraden einstreuen (#Salz) und einige schnelle Gegenangriffe einleiten. Die Folge war ein 13:7 Vorsprung zur Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Lage sehr ausgeglichen, da Enzweihingen sehr gut in der Defensive gegenhalten konnte. Die Linksaußenfraktion, vertreten unter anderem durch Wandlungskünstler und Haarmodel Benjamin Vetter, scheiterte immer wieder am starken gegnerischen Torwart. Trotz wertvollen Wurftipps aus dem Publikum („kurz war alles frei“) wollte die Kugel einfach nicht rein. Auch der traditionelle starke Rückraum agierte eher harmlos, sodass Walddorf den Vorsprung bis auf 5 Tore zusammenschmelzen ließ.  Glücklicherweise feierte ein anderer Spieler, der lange vermisst wurde und dem bereits Gerüchte um einen Wechsel in die zweite Mannschaft nachgesagt wurden, sein Comeback. Raphael „Räphniak“ Jarck wirbelte auf linkshalb die Abwehr durch und erzielte dabei wichtige Tore. Unter anderem einen 7-Meter rechts oben in den Winkel, nachdem diverse andere Schützen gescheitert waren. Gleichzeitig steuerte Altstar Jakob Dienes (#Topscorer) einige Treffer bei, der später von Coach Edgar Drechsel-Grau für seine immer noch beeindruckende Fitness gelobt wurde: „Ich glaub, der geht nicht mal Joggen und ist immer noch so fit“. Für das spielentscheidende Highlight sorgten dann aber Max Alter und Jan Lerner. Ersterer spielte beim Reinspringen über Außen den Pass an Kreisspieler Jan Lerner, der seinen Treffer des Tages markieren konnte. Das war das 21:16 und damit die Entscheidung. Well done.

Danke an alle Fans (#Markus³), die den weiten Weg nach Enzweihingen mitgekommen sind. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen Köngen. Bis dahin und Gut Kick.

Es spielten mit: Clemens Kern, Simeon Weyl (Tor), Philipp Komenda (2), Max Alter (1), Nils Wiedemann, Tom Gaiser (3), Tim-David Alber (2), Chrisi Griesinger (1), Silas Neuscheler (2), Benjamin Vetter, Jakob Dienes (7), Jan Lerner (1), Raphael Jarck (5)