CVJM Walddorfhäslach  – EK Höfingen 31:26 (18:14)

Walddorf bleibt zuhause ungeschlagen und kann gegen Höfingen nach einer Energieleistung den nächsten Heimsieg einfahren.

My dear friends,

mit großer Freude dürfen wir berichten, dass Walddorf ein erneuter Heimsieg gelungen ist. Wir sprechen nicht von den Sternen des Gürtels von Orion, doch können sagen, dass es nun 3 in einer Reihe sind. Auch Laien auf dem Gebiet der Astronomie erkennen, dass es sich dabei um eine überdurchschnittlich gute Leistung handelt. Und das Alles ohne Harz. Well done, wie unerfahrene Steakhousegänger beim dortigen Bestellvorgang sagen würden.

Coach Edgar Drechsel-Grau, von seinen Spielern auch gerne „Eddy“ genannt, konnte auf die beinah volle Stärke des Kaders zurückgreifen. Torhüter Markus Maser fiel aus, sodass er sein Vertrauen in Clemens Kern als Alleinunterhalter im Tor legte und 13 Feldspieler nominieren konnte. Nicht schlecht, Herr Specht. „Bin mal gespannt, was mein Team so kredenzt“, gab Eddy im Pre-Match-Interview zu Protokoll (dt. Interview vor dem Spiel).

Ich würde sagen, die erste Halbzeit war relativ unspektakulär und vom Kampf geprägt. Höfingen war nur mit 9 Spielern (damit nur 2 Auswechselspieler) angereist und betrieb deswegen schon fast von Beginn an sogenanntes Load Management (dt. Belastungssteuerung).  Daher waren von derer  Seite keine Tempoverschärfungen bemerkbar. Walddorf versuchte das auszunutzen und den Ball schnell nach vorne zu bringen, um auf eine unsortierte Abwehr zu treffen. Teilweise mit Erfolg. Allerdings wusste sich Höfingen durch geduldiges Spiel in der Offensive zu helfen, sodass ein 10:10 nach knapp 15 Minuten zu Buche stand. Um seinen Spielern auf dem Feld eine Pause zu gönnen, nahm die Höfinger Bank eine Auszeit. Kurioserweise startete Walddorf nach dieser einen ersten Run (dt. Lauf) mit 7 Toren in Folge auf 17:10. Zur Halbzeit musste man jedoch den Gegner nochmal rankommen lassen auf 18:14.

In der zweiten Halbzeit wagte Coach Edgar Drechsel-Grau dann eine neue Abwehr und stellte auf 3-2-1 um. Diese hat weder mit Ebay noch mit der Kinderratesendung im ZDF zu tun, sondern mit offensiv interpretiertem Verteidigen. Die Spieler sollen nicht mehr hinten am Kreis stehen, sondern frühzeitig alle Wege dicht machen und so zu vermehrten Ballgewinnen kommen. Wie hat es funktioniert? Ich sag mal so, eher mittelprächtig. Höfingen schaffte beinah den Anschluss auf 23:21 und 26:24. Schließlich gab es das nächste Time-Out und Walddorf stellte wieder auf die gewohnte 6-0 Abwehr um. Neu-Walddorfer Jan Lerner agierte jetzt im Mittelblock und dirigierte selbigen und die Halbspieler in der Abwehr souverän und machte dicht. Vorne zeigte Benjamin Vetter keinerlei Nerven und nagelte ganz entspannt 2 Dinger aus luftiger Höhe rein. Gut, dass der bei uns spielt. Schließlich catchte (dt. fing ab) Philipp Komenda einen Pass von Höfingen in der Abwehr und war dann auf und davon, um im Konter den Deckel drauf zu machen. Heimsieg, Jippie!

Weiter geht es am 10. Dezember im Heimspiel gegen Mössingen. Wir freuen uns wie immer über zahlreiche Unterstützung. Haut rein.

Viele Grüße

Es spielten: Clemens Kern (Tor), Philipp Komenda (3), Max Alter (3), Nils Wiedemann (4), Aaron Neuscheler (5), Silas Neuscheler (2), Benjamin Vetter (3), Jakob Dienes (4, dieses Mal nur eine gelbe Karte), Lukas Lachenmann (3), Manuel Höllwarth, Jan Lerner, Manuel Schaal, Michael Rösch (4), Chrisi Griesinger (1)