CVJM Hagelloch  – CVJM Walddorfhäslach 25:36 (14:20)

Walddorf nimmt den Schwung aus der guten Vorbereitung mit und fährt direkt zum Start einen starken Auswärtssieg ein.

Dearest friends (dt. liebe Sportsfreunde),

das Warten hat ein Ende und wir starten mit neuem Schwung und alter Frische in die neue Saison. Zum Auftakt ging es rauf auf den Berg ins hügelige Tübingen. Doch die Höhenluft kann dem Team nach dem Höhentrainingslager in Ecuador im September nichts anhaben, sodass ein überzeugender Auftaktsieg gelingt.

Vor dem Spiel bittet der Walddorfer Coach Edgar Drechsel-Grau nochmal zur Pressekonferenz. Angesprochen auf die Saisonziele lässt er notieren: „Natürlich schauen wir von Spiel zu Spiel. Wenn wir unseren Stiefel runterspielen und an alle Rädchen ineinandergreifen, spielen wir eine sorgenfreie Saison und vielleicht sogar mehr. Sie werden mich nicht aus der Reserve locken können, damit ich sage, dass wir die Europacupplätze im Visier haben.“  Bescheiden wie eh und je. Dann start mer mal in den Spielbericht rein.

Nach der langen Sommerpause zeigte sich Walddorf gut erholt von allen Strapazen im Vorjahr und legte los wie die Feuerwehr. Ruckzuck stand es 3:0 aus Sicht der Gäste. Mit präzisem Positionsspiel im Angriff und einem stark arbeitendem Innenblock in der Abwehr wollte man früh zeigen wer der Herr im Hause ist. Leider gelang nicht alles und Hagelloch robbte sich wieder auf 4:5 ran. Aber Coach Edgar Drechsel-Grau blieb cool und seine Ruhe und Gelassenheit strahlte auch aufs Team aus. Man ließ sich nicht beirren und spielte weiter schwungvoll nach vorne. Tatsächlich waren dem Team freizeitliche Aktivitäten mit geringerem Schlafpensum rund ums Krautfest Leinfelden-Echterdingen nicht anzumerken. „So langsam merk ich‘s allerdings schon, dass ich älter werd“, gab Rückraumspieler Tim-David Alber im Postmachtinterview (dt. Interview nach dem Spiel) zu Protokoll. Auf dem Spielfeld hüpfte und sprang er jedoch wie ein junges Reh durch die gegnerische Abwehrreihe und steuerte 4 Treffer bei. Ganze 20 Tore standen zur Halbzeit zu Buche.

Nach der Pause wurde das Spiel etwas ausgeglichener. Beide Teams kämpften um jeden Ball, aber  weder Walddorf noch Hagelloch konnten mal einen kleinen Run (dt. Lauf) starten, der das Spiel entweder vorentschied oder nochmal spannend gemacht hätte. Zwischendrin (so um die 40.) wurde es etwas hektischer, da es ein paar 2-Minuten Strafen gab. Kreis und Außenspieler Max Alter war sich wie immer keiner Schuld bewusst, musste aber das Spielfeld auf Grund eines Fouls verlassen. Ein paar Minuten später erwischte es Hagelloch gleich dreifach. Plötzlich waren sie im Angriff nur noch zu dritt. Ein recht seltener Anblick, was den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen ein gutes Schauspiel bot. Benjamin Vetter (3 Tore) und Aaron Neuscheler (5 Tore) ließen sich bei der dezimierten Abwehr nicht 2 Mal bitten und schenkten dem Gegner ein paar Dinger ein. Schließlich kamen die Youngsters Tom Gaiser und Markus Maser (Debüt) zum Einsatz. Ersterer musste leider wegen eines unglücklichen Wurfs ins Gesicht des gegnerischen Torwarts gleich wieder mit 2-Minuten Strafe runter, Markus Maser konnte sich im Tor mit ein paar schönen Paraden auszeichnen #nextgeneration (dt. nächste Generation).

Alles in Allem ein sehr gelungener Auftakt mit starker Kulisse. Aus Walddorf waren viele Fans angereist, die die Atmosphäre in der Tübinger Halle stark an unsere heimische Ballspielhalle erinnern ließen. Apropos. Dort geht es am Samstag gegen Enzweihingen um 18:30 Uhr weiter. Let’s go.

Es spielten: Clemens Kern, Markus Maser (Tor), Philipp Komenda (3), Max Alter (2), Nils Wiedemann (3), Aaron Neuscheler (5), Silas Neuscheler (1),Tim-David Alber (4), Benjamin Vetter (3), Jakob Dienes (5), Lukas Lachenmann (2), Manuel Schaal (2), Michael Rösch (4), Tom Gaiser (1)