CVJM Walddorfhäslach – EK Köngen 28:18 (15:6)

Walddorf lässt früh keine Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen und besiegt den EK Köngen auch im Rückspiel und gönnt sich zwei weitere Punkte auf Punktekonto.

Dearest friends,

die Sonnenstrahlen kitzeln an diesem Sonntagmorgen angenehm in der Nase und das Aufstehen fällt trotz Schmerzen an diversen Körperteilen nicht schwer. Der Frühling hält Einzug und die zweite Saisonhälfte ist angebrochen. Mit dem Support der Fans und dem neuen alten Coach an der Seitenlinie vergolden wir das Wochenende mit einem souveränen Heimsieg. Das Stimmungsbarometer zeigt mal wieder einen starken Ausschlag nach oben.
Wieder einmal war am Samstag die Auswechselbank brutal voll. Dicht an dicht saßen die Spieler am Spielfeldrand und auch Coach Edgar Drechsel-Grau war aus seinem Kurzurlaub zurück und gesellte sich unter die Seinen. Damit konnte Walddorf mal wieder komplett aus den Vollen schöpfen und die Entscheidung wer von Beginn an beim wichtigen Heimspiel gegen Köngen ran durfte war keine leichte. Zu viele Spieler hatten gut trainiert und zeigten sich in bestechender Verfassung. Also ließ Coach Edgar Drechsel-Grau kurzerhand Strohhalme ziehen, um die Starting-7 zu bestimmen. Herrlich. (Die Presseabteilung übernimmt keine Gewähr zur Echtheit dieser Angaben).
Das Konzentrationslevel und die Anspannung waren hoch vor dem Spiel, war doch die Halle wieder einmal gut gefüllt mit Walddorfer Fans. „Ja gut, denen willst halt auch was bieten und mal ordentlich eine reinschweißen“, so Rückkehrer Tim David-Alber, der nach einer Pause gegen Flacht wieder an Bord war. Er sollte seinen Worten Taten folgen lassen. Anders als in den letzten beiden Spielen war das Walddorfer Team von Anfang an hellwach und zeigte sich äußerst fokussiert. Der Lohn: die Führung über 3:0, 6:2 bis auf 12:3 in den Anfangsminuten. Goalie Clemens Kern erwischte einen starken Tag und parierte erfolgreich 2 Siebenmeter. Mit diesem Schwung aus der kompakten Abwehr gestaltete man auch den Angriff sehr erfolgreich und konnte über die starke zweite Welle Alarm machen. Vor dem Pausenpfiff stand es dann 15:6, was die höchste Halbzeitführung der Saison darstellte. „Warum eigentlich nicht immer so?“, fragte sich wahrscheinlich der ein oder andere Fan.
Aus Gründen konnte Walddorf nach der Pause das hohe Niveau der ersten Halbzeit nicht mehr ganz halten und man ließ in der Abwehr etwas nach. Aber auch nicht zu stark. Man befand sich im sagenumwobenen Verwaltungsmodus (#ÄraMerkel) und hielt Köngen relativ konstant auf 10 Toren Abstand. Kurz war doch noch etwas Spannung in der Luft, als Walddorf 2-4 Minuten kein Tor mehr gelingen wollte. Dann aber erlöste Außenspieler Nils Wiedemann die Fans mit einem platzierten Schuss in den oberen rechten Winkel. Und weil’s so schön war, legte er im direkt folgenden Angriff einen nach. „Was soll ich sagen? Wenn’s läuft dann läuft’s“, teilte der Youngster auf Presseanfrage mit. Auch Rückraumspieler Michael Rösch, der Corona bedingt ausgefallen war, durfte in der zweiten Halbzeit wieder mitmischen. Ehrgeizig wie eh und je ließ er vor dem Spiel verlautbaren: „Ich will jetzt wieder angreifen. Aaron [Neuscheler], Philipp [Komenda], Tim-David [Alber] und wie sie alle heißen, können sich ab heute wieder warm anziehen!“ Und tatsächlich sorgte er neben seinen beiden souverän verwandelten 7-Metern für ein weiteres Highlight. In bester Steve-Nash-Manier (Back2back NBA MVP Phönix Suns 2005 und 2006) servierte er Kreisläufer Lukas Lachenmann ein Zuspiel hinter dem Rücken. Der schien ob der Raffinesse seines Kollegen wohl selbst etwas überrascht und konnte den Ball leider nicht im Tor unterbringen. Trotzdem sehr nice anzusehen gewesen.
Am Ende standen ein 28:18 auf der Ergebnistafel und ein weiterer Sieg auf der Habenseite. So kann’s gerne weitergehen. Thema Weitergehen. Am Samstag, den 02.04., geht es um 18 Uhr auswärts gegen die SG Belsen/Mössingen weiter. Ein schweres Auswärtsspiel also. Da freuen wir uns natürlich über jeden mitreisenden Fan, denn wie man gesehen hat, treibt ein starkes Publikum jede Mannschaft zu Höchstleistungen.
Es grüßt die Walddorfer Presseabteilung der ersten Mannschaft
Es spielten: Clemens Kern (Tor), Philipp Komenda (5), Max Alter, Nils Wiedemann (2), Aaron Neuscheler (3), Manuel Höllwarth (2), Christian Griesinger, Jan Lerner (2), Tim-David Alber (2), Benjamin Vetter (6), Jakob Dienes (2), Lukas Lachenmann (1), Manuel Schaal (1), Michael Rösch (3)
Comeback an der Seitenlinie: Coach Edgar Drechsel-Grau