CVJM Walddorfhäslach – SG Belsen-Mössingen 41:26 (17:15)

Walddorf findet das Gaspedal in der zweiten Halbzeit und knackt beim Heimsieg gegen Mössingen die 40-Tore-Marke.

My dear friends,

es gibt Tage, da schmeckt der morgendliche Kaffee besonders gut und die Butter streicht sich besonders leicht. Die Vögel singen und trotz winterlicher -3 Grad kitzelt die Sonne auf dem Balkon das Gesicht und es lässt sich aushalten. Ein solcher Tag war gestern, denn am Samstag konnten wir mit den Fans im Rücken gegen die SG Belsen-Mössingen einen wahrlich überzeugenden Heimsieg feiern.
Vor dem Spiel musste Coach Edgar Drechsel-Grau eine schwierige Entscheidung treffen. Zum ersten Mal seit knapp 5 Jahren (+/- 2 Jahre) hatten sich ganze 15 Spieler fit zum Spiel gemeldet. Das bedeutete, ein Spieler musste freiwillig aussetzen, da die Obergrenze das Kaders bei 14 liegt (warum eigentlich?). Schließlich erwischte es Routinier und Außenspieler Manuel Höllwarth, der vom Spiel fernbleiben musste #freehölli: „Jungs, ich opfer mich für’s Team.“ Gleichzeitig kehrte Rückkehrer Tim-David Alber (#auferstandenausRuinen) zum Team zurück ohne Kenntnis von dieser prekären Situation zu haben. Da scheint die Kommunikation zwischen den Spielern und dem Betreuerstab noch nicht auf Landesliganiveau angekommen zu sein. Coach Edgar Drechsel-Grau improvisierte und beförderte den Blondschopf kurzerhand zum Betreuer. Damit waren ganze 9 Mann auf der Bank und ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal eine derart breite Bank zur Verfügung hatten.

Damit sind 2 (nicht gerade kurze) Absätze fertig und noch nicht ein Wort zum Spiel geschrieben. Starke Leistung auch vom Schreiber heute. Apropos Schreiber. Der Schreiber vom Spiel gestern (auch Sekretär genannt) hatte in der ersten Halbzeit einiges zu tun. Ganze 32 Tore fielen in den ersten 30 Minuten, dazu verteilte der Schiedsrichter diverse gelbe Karten und 2-Minuten-Zeitstrafen. Beide Teams schenkten sich nichts und suchten immer wieder mittels Durchbruch den Weg zum Tor. Aber auch die Außenspieler konnten sich gestern auszeichnen und glockten das ein oder andere Mal. Insgesamt blieb es aber sehr eng.

Was dann folgte, konnte so keiner erwarten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit legte Walddorf los wie die Feuerwehr und drückte das Gaspedal im Angriffsspiel aber mal richtig durch. Da gleichzeitig Allrounder Nils Wiedemann in der Abwehr seine Magnethandschuhe auspackte und einige Ballgewinne verzeichnete, baute Walddorf den Vorsprung innerhalb der ersten 10 Minuten auf satte 8 Tore aus. Mössingen blieb nichts anderes übrig als die Auszeit zu nehmen, aber diesen Bock konnten sie nicht mehr umstoßen. Über die starke linke Seite mit den Youngsters Aaron Neuscheler und Chrisi Griesinger (Debütant in der ersten Mannschaft, #welcome) florierte das Walddorfer Offensivspiel in der zweiten Halbzeit und der Vorsprung wuchs weiter an. Dank des breiten Kaders konnten sich dann ausgeruht von der Bank kommend noch diverse Spieler in die Torschützenliste eintragen. Für das Highlight sorgte dann aber Kreisläufer Lukas Lachenmann, der kurz vor Schluss die 40. Kiste markierte und sich damit für die Besorgung eines Kastens Bier qualifizierte. Da freuen wir uns doch.
Dank der historischen Trefferanzahl zeigte sich schließlich auch Coach Edgar Drechsel-Grau rundum zufrieden in der Kabine und stimmte in das ein oder andere Jubellied ausgelassen mit ein. Ein gelungener Handballabend inklusive toller Atmosphäre in der Ballspielhalle geht zu Ende, so macht’s doch Spaß. Das nächste Spiel findet in 2 Wochen auswärts gegen den CVJM Flacht statt.

Es grüßt die Walddorfer Presseabteilung der ersten Mannschaft.

Es spielten: Clemens Kern (Tor), Philipp Komenda (3), Max Alter, Raphael Jarck (1), Silas Neuscheler (5), Jan Lerner (2), Benjamin Vetter (1), Jakob Dienes (3), Lukas Lachenmann (4), Manuel Schaal (4), Michael Rösch (5), Aaron Neuscheler (7), Nils Wiedemann (4), Christian Griesinger (2)

Side Story: Rückraum-Ass Michael Rösch verspätete sich ungewöhnlicher Weise zum Aufwärmen. Gerüchten zufolge hatte er vor dem Spiel noch ein Pfännchen und 3 Scheiben Käse im Raclette-Grill und konnte daher nicht rechtzeitig losfahren. Junge junge junge, hoffentlich kriegt der Coach das nicht mit…