Leider wird es dieses Jahr keine Christbaum-Abholaktion geben können. Im Kreis Reutlingen wurde das Sammeln der Bäume wegen der Corona-Pandemie untersagt. Ursprünglich hatten wir gehofft, die Aktion eine Woche später als üblich (am 16. statt am 9. Januar) durchführen zu können.
Mit der Christbaum-Abholaktion sammeln wir mit eurer Hilfe Spenden für einen guten Zweck. Wir sind traurig, dass das dieses Jahr nicht klappt. Falls ihr trotzdem etwas geben wollt, sei euch unser ursprünglich geplantes Spendenprojekt des EJW-Weltdienst ans Herz gelegt: „El Pueblo Unido – Solidarität mit Lateinamerika e. V.“ . Dort bekommen Kinder eine neue Perspektive (mehr Infos unten). Danke für euren Support!
Unser Spendenprojekt: El Pueblo Unido – Solidarität mit Lateinamerika e. V.
El Pueblo Unido hat seinen Sitz in Tübingen und unterstützt und fördert die Schule „Aula abiartas – vuelta a la escuela (offene Klassenzimmer – zurück zur Schule) im Armenviertel San Roque in Cajamarca in Peru. Kinder, die aus Armutsgründen nicht oder nur selten eine Schule besuchen können, da sie kleine Geschwister hüten oder zum Unterhalt der Familie beitragen müssen, sind willkommen.
„Aula abiartas“ ist eine Grundschule mit sechs Klassenstufen und drei Kindergartengruppen für Kinder ab drei Jahren. Ca. 220 Kinder besuchen derzeit die Schule. Jedes Kind bekommt täglich eine warme Mahlzeit, die von den Müttern abwechselnd zubereitet wird.
Neun Lehrerinnen und Lehrer sowie einige Mitarbeiter für die Werkstätten unterrichten die Schul- und Vorschulkinder nach einem eigenen Lehrplan, der lebensnahe Themen wie Gesundheit, Wasser, Ernährung, Kultur und Kinderrechte in den Mittelpunkt stellt und die Kinder damit im Alltag unterstützt.
Weiter Informationen unter www.el-pueblo-unido.de