Auch dieses Jahr melde ich mich  „lebendig“ vom Bola 2020 zurück!

Besondere Zeit verlangen auch dem Bola Veränderungen ab. Ein Zeltlager, das sich kaum wandeln musste, um erfolgreich zu bleiben, hat durch Corona einen harten Schlag erlebt. Ein neues Konzept musst auch am Bodensee aus dem Boden gestampft und in kürzester Zeit umgesetzt werden. Hier zolle ich den Verantwortlichen meinen größten Respekt. Nicht nur, dass etwas stattgefunden hat, sondern auch ein so besonderes Bola erfunden wurde. Es war ein erfolgreiches und fast voll belegtes “Bola on Tour”!

Für uns Walddorfer ging es, wie jedes Jahr, auf den letzten Abschnitt. Dieses Jahr besonders: es gab vier Abschnitte mit jeweils 36 Teilnehmern, die in 3 Gruppen à 12 Personen aufgeteilt waren. Diese rotierten an 3 verschiedenen Standorten statt am See zu bleiben, also etwas ganz anderes!

Doch eines haben wir uns als Gruppe bewahrt: Wir reisten mit dem Fahrrad an. Und so sind wir am 6.9.2020, morgens um 5:16 Uhr, in Walddorf am CVJM losgezogen. Als Begleiter hatten wir Tobias Neuscheler mit von der Partie. Stramm und mit einer starken Truppe von 15 Leuten aus Walddorfhäslach ging es über Reutlingen und die Schwäbische Alb nach Sigmaringen. Dort erwartete uns unser Begleittrupp um Nils Wiedemann, Manuel Stadelmaier und Johannes Vetter schon mit Gegrilltem. Gestärkt konnten wir dann bis 14:30 Uhr den Bola-Platz erreichen.

Doch was die Jungs nicht wissen konnten: hier war nicht Schluss. Aufgeteilt in 2 Gruppen haben wir den Platz dann wieder verlassen. Die einen Richtung Friedrichshafen, die anderen nach Konstanz. Der 3. Spot war Pfullendorf (also wieder den Berg hinauf), den zum Glück keiner aus Walddorfhäslach am Sonntag mehr anfahren musste. Durch die Stationswechsel haben wir in dreieinhalb Tagen etwa 280 km auf dem Fahrrad zurückgelegt, eine wirklich reife Leistung!

An den Stationen erwarten uns noch mehr sportliche Aktivitäten, die die letzten Kräfte verbrauchten. So kämpften wir bei Ninja Warrior, Wasserski oder Stadtspiel in Konstanz und bei einem gepflegten Casino Abend um die besten Ergebnisse. Alles in allem eine wunderbare und gehaltvolle Zeit unter dem Schutz Gottes, dem wir es verdanken alle vier Abschnitte ohne größere Verletzungen oder besondere Vorkommnisse erleben zu können. Danke auch an alle, die an uns gedacht haben und von zuhause aus mitgefiebert haben.

Erledigt zuhause angekommen, hoffe ich nun, dass wir nächstes Jahr wieder ein Bola erleben können, das zum einen 10 Tage andauert und zum anderen wieder an der gewohnten Stelle stattfindet..

Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass der Bola-Spaßfaktor beim “Bola on Tour” keinesfalls gelitten hat! Super Jungs, super Wetter, tolle Aktionen und ein Stück Normalität haben das Bola 2020 für mich zu einem ganz besonderen gemacht. In diesem Sinne, bis nächstes Jahr, liebe Bolaner!

Viele Grüße

Euer Jan Krohmer