CVJM Walddorfhäslach – EK Köngen 24:19 (10:11)

Raphael „Raphniak“ Jarck überzeugt beim überzeugenden Heimsieg von WaHä gegen Köngen.

„Ja gut, wenn die mich nicht attackieren, geh ich halt durch“. Während manch anderer diesen Satz als Fluchtplan für eine Schlangengrube verstehen könnte, meint Raphael „Raphniak“ Jarck (Eigentümer des Zitates) natürlich die gegnerischen Abwehrspieler, die er beim Heimsieg gegen Köngen ein ums andere Mal überwinden konnte. Dies und vor allem die äußerst kompakt auftretende Abwehr um Innenblock Jan „Quichotte“ Lerner und Tim-David „Turbo“ Alber waren der Garant für den zweiten Heimsieg in Folge!

Coach Edgar Drechsel-Grau stellte vor dem Spiel klar, dass heute nur ein Sieg zählt. Wie immer stellte er lautstark, aber wohldosiert die Seinigen mit einer energischen Ansprache auf das wichtige Heimspiel gegen Köngen ein. Mit einem Zweier gegen den direkten Konkurrenten wäre der Platz im abschließenden Final 4 wohl sicher. „Und jetzt geht’s raus und spielt Handball“, fasste er die Quintessenz der taktischen Unterweisung zusammen. Alrighty, dachten sich die Spieler und spielten munter drauf los. In den ersten Minuten funktionierte das auch ganz gut. Lass mich nicht lügen, aber die ersten 3, wenn nicht gar 4 Tore von Köngen waren alles 7-Meter. Aus dem Spiel heraus stand die Abwehr von WaHä bombensicher. Im Angriff tat sich positiv Rechtsaußen Jakob „Jay“ Dienes hervor, der einige wichtige Würfe traf. Leider musste man mit einem Tor Rückstand in die Pause.

Dann aber geschahen auf einmal merkwürdige Dinge. Walddorf fand immer besser ins Spiel und schaffte es völlig untypisch einen Vorsprung heraus zu spielen. Die Abwehr jetzt eine Mauer. Verwundert beobachteten die Walddorfer Fans ihr Team. Ist das noch meine Mannschaft? Durch die starke Abwehr kam es auch zur ein oder anderen Kontersituation. Vorhang auf für Youngster Nils Wiedemann. Der eigentlich in der zweiten Mannschaft beheimatete Rückraum zündete beim Konter in der eigenen Hälfte den Turbo und schweißte dann in bester Kfz-Manier die Ömme oben links rein. Junge junge, der arme Pfosten. Dem jedoch nicht genug. Coach Edgar Drechsel-Grau als alter Taktikfuchs hatte nämlich Raphael „Raphniak“ Jarck in der zweiten Halbzeit geschont und konnte diesen jetzt relativ frisch ins Spiel werfen. Das machte sich bezahlt. Die müde Abwehr der Köngener konnte mit der Diesellok nicht mithalten und so hielt man den Gegner auf Distanz und sicherte sich schließlich den nächsten Heimsieg! Zum zweiten Mal blieb man außerdem unter 20 Gegentoren, in den zweiten 30 Minuten waren es gar nur 8. Auch ein Verdienst von Goalie Nathan Neuscheler, der einige Dinger rausfischte.

Am kommenden Samstag geht es direkt weiter, dieses Mal auswärts gegen Mössingen. Um 20:15 Uhr ist Anpfiff. Über Unterstützung freue ich mich.

Es grüßt die Walddorfer Presseabteilung der ersten Mannschaft.

Es spielten: Clemens Kern, Nathan Neuscheler (Tor), Benjamin Vetter, Lukas Lachenmann, Jonathan Stadelmaier, Silas Neuscheler, Manuel Höllwarth, Michael Rösch (2), Philipp Komenda (6), Jan Lerner (1), Raphael Jarck (9), Tim-David Alber (1), Jakob Dienes (4), Nils Wiedemann (1)

Erste Mannschaft Heimsieg gegen EK Köngen