Am 11. Januar hieß es wieder: „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, heut‘ ist er aus der Traum! Abgeschmückt und ohne Licht stehst du da, du armer Wicht!“

Bei der traditionellen Weihnachtsbaumabholaktion des CVJM Walddorfhäslach waren wieder 50 junge und junggebliebene Helfer unterwegs. Sie ließen sich nicht abhalten, die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Am Ende der Aktion standen Spenden in Höhe von 6,7 KG oder 3535 Euro zu Buche.

So geben die ausgedienten nadeligen Gesellen an einer ganz anderen Stelle unserer Welt Anlass zur Hoffnung. Der Erlös wird, wie bereits in den vorangegangenen Mitteilungsblättern angekündigt, über den Kirchenbezirk Tübingen weitergeleitet.

Äthiopien: Straßen- und Waisenkinderprogramm und „Seedmoney“

Bei dem Projekt Straßen- und Waisenkinderprogramm werden 300 Kinder im Children Center Addis (CCA) und YMCA Children Center in Adwa (YCC) und einigen anderen YMCA unterstützt. Sie erhalten Geld für das Essen und die Schule. Falls sie krank werden, können sie einen Zuschuss für Arztkosten bekommen.

Seit einigen Jahren bietet der YMCA statt der regelmäßigen Unterstützung auch die Möglichkeit, an einem Existenzgründerprogramm teilzunehmen. Anschließend erhalten sie die Unterstützung für ein Jahr als „Seedmoney“ – ein Startkapital

Als Abschluss der Weihnachtsbaumabholaktion freuen wir uns, dass wir ein vielfaches Dankeschön weitergeben können.

Danke

• allen Spenderinnen und Spendern, die es ermöglichen, die Projekte in Äthiopien: Straßen- und  Waisenkinderprogramm sowie „Seedmoney“ zu unterstützen.
  • allen, die unsere Aktion durch Ihre Unterstützung zu einem tollen Erlebnis machen – ein gutes Frühstück (Bäckerei Bayer, Metzgerei Kern und dem CVJM-Zentrum)  gehört ebenso dazu, wie der Abschluss mit Punsch und Hotdog (Yvonne und Markus – schön, dass in eurem Hof immer alles schon bereit steht.)
  • allen Fahrern und deren Zuverlässigkeit und Umsicht (Heiko, Gerhard, Alexander, Werner, Gideon und Patrick – ohne euch wäre der Weg zum Häckselplatz ganz schön weit mit dem Baum in der Hand)
  • allen, die ein oder sogar mehrere Fahrzeuge bereitstellen (ein extra Danke dafür an die Familie Neuscheler vom Schönbuchhof, Gerhard Nonnenmacher, Alexander Dahler, Werner Schaupp, Heiko Heim)
  • allen Einsammlern, die sich nicht von ihrer zupackenden Leidenschaft abhalten ließen – euch gebührt der größte Dank!