Am Samstag, 11.01.2020, startet wieder die Weihnachtsbaumabholaktion des CVJM Walddorfhäslach. Ab ca. 9:30h werden wieder junge und jung gebliebene Männer in Walddorf und Häslach von Haus zu Haus gehen und die bereit gestellten Weihnachtsbäume einsammeln. Als Abholspende erbitten wir einen Beitrag von 2 Euro pro Baum. Den Gesamterlös der Aktion werden wir über den Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen dem EJW-Weltdienst Spendenprojekt „Straßen- und Waisenkinderprogramm und Seedmoney“ zur Verfügung stellen.
Bitte helfen Sie mit, dass die Bäume fachgerecht entsorgt werden können: Stellen Sie uns die Bäume am besten mit Namen versehen, metall- und kunststofffrei (d.h. ohne Lametta oder sonstigen Schmuck) am Straßenrand bereit.
Unser Spendenprojekt in Äthiopien: Straßen- und Waisenkinderprogramm und „Seedmoney“
„Ich will Medizin studieren“ – Mit strahlenden Augen erzählt Miretab von seinen Zukunftsplänen. Er ist in der 10. Klasse und recht gut in der Schule. Zusammen mit seiner Mutter lebt er in einer einfachen Hütte in der Nähe von Adwa. Sein Vater ist früh gestorben. Leider ist seine Mutter vor einigen Jahren krank geworden und kann deshalb nicht arbeiten. Miretab ist schon seit vielen Jahren im Straßen- und Waisenkinderprogramm. Ohne die Unterstützung könnte er nicht in die Schule gehen und müsste seinen Traum aufgeben.
So wie Miretab werden 300 Kinder im Children Center Addis (CCA) und YMCA Children Center in Adwa (YCC) und einigen anderen YMCA unterstützt. Sie erhalten Geld für das Essen und die Schule. Falls sie krank werden, können sie einen Zuschuss für Arztkosten bekommen.
Seit einigen Jahren bietet der YMCA statt der regelmäßigen Unterstützung auch die Möglichkeit, an einem Existenzgründerprogramm teilzunehmen. Anschließend erhalten sie die Unterstützung für ein Jahr als „Seedmoney“ – ein Startkapital. Im YMCA finden die Teilnehmenden über das Programm hinaus die Möglichkeit, sich mit anderen zu treffen und sich mit den anderen Jungunternehmern auszutauschen. Gerade bei jungen Familien ist dieses „Saatgeld“ sehr beliebt, es öffnet einen Weg in die finanzielle Unabhängigkeit.
Durch Ihre Unterstützung erhalten Kinder wie Miretab die Chance, der Armut zu entkommen. Und das allein durch die Entsorgung von nutzlos gewordenem Grünzeug.
Information für die Baum-Einsammler und alle, die es werden wollen:
Beginn ist am Samstag, 11.01.2020, um 8:30 Uhr im CVJM Zentrum mit einem gemeinsamen Frühstück (Treffpunkt: Musikzimmer im Untergeschoss). Die Jungenschaftler und ihre Fahrer freuen sich, wenn sie von weiteren jungen und jung gebliebenen Männern bei ihrer Aktion unterstützt werden. Jeder, der schon immer mal (oder auch nach langem mal wieder) bei der Aktion dabei ein möchte, ist herzlich willkommen. In einer großen Gemeinschaft mitzuhelfen, um die Not anderer Menschen zu lindern, ist ein tolles Erlebnis!
Weitere Informationen gibt es bei David Schäffer, Tel. 0160 18 28 355