CVJM Möglingen – CVJM Walddorfhäslach 19:22 (9:11)

Walddorf baut seine Siegesserie weiter aus und entführt auch aus Möglingen 2 Punkte.

„Langsam wird’s unheimlich“, sagte Silas Neuscheler angesprochen auf den erneuten Auswärtssieg seiner Mannschaft nach großem Kampf in Möglingen. „Aber die 2 Punkte nehmen wir natürlich gerne mit, #aufnass“. In der Tat läuft es für Walddorf ungewöhnlich gut. Sogar so gut, dass Coach Edgar Drechsel-Grau diverse Experimente gegen den CVJM Möglingen ausprobieren konnte. Der Chefchemiker (dieses Mal mit Unterstützung von Laborgehilfe Michael Rösch, der verletzt auf dem Co-Trainer Stuhl Platz genommen hat) sieht seine Felle jedoch weiterhin in sicherem Gewässer, denn er kann auf 6 Punkte aus 3 Spielen zurückschauen.

Walddorf ging in die erste Halbzeit im schweren Auswärtsspiel in der ungewohnten offensiven 3-2-1-Abwehr-Deckungs-Variante. Kenner wissen, dass diese weder mit Elton noch mit Ebay irgendwelche Gemeinsamkeiten hat. Vielmehr werden die gegnerischen Spieler bereits auf gut 9 bis 10 Metern attackiert, sodass Nahwurf-Abschlüsse komplett verhindert werden sollen. So weit in der Theorie. Wie jedoch Archimedes bereits in der Antike feststellte, sind Theorie und Praxis immer noch 2 paar Schuhe. Theoretisch lässt die Abwehr im Verbund weniger Chancen zu und führt zu mehr Kontergelegenheiten. Praktisch gab es leider mehr Durchbrüche als bei Renovierungsarbeiten. Nichtsdestotrotz konnte mit großem Kampf und der ein oder anderen Parade von Keeper Clemens Kern die Anzahl der Gegentore auf eine einstellige Zahl beschränkt werden. Nicht schlecht, Herr Specht. Offensiv war es leider doch eher Magerkost, sodass nur ein Vorsprung von 2 Toren auf der Anzeigetafel stand.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Hinten oke, vorne Oje. Irgendwie wollte die Pille heute nicht so richtig rein. Zusätzlich legte der Möglinger Keeper ein paar Glanzparaden aufs Parkett. Es kam wie es kommen musste: Ausgleich kurz vor knapp, 18:18. Was jetzt Freunde? In diesen Momenten ist es wichtig, jemanden im Team zu haben, der auch mal die Last des Teams schultern kann. Langjährige Leser ziehen jetzt wahrscheinlich eine Parallele zum legendären Möglingen-Spiel vor ein paar Jahren, als Max Alter damals zum alles entscheidenden Wurf ansetzte. Dieses Mal war es sein designierter Nachfolger im Rückraum auf halb links Tim-David Alber, der den Aufzug in den zweiten Stock nahm. Ball von rechts, Ballannahme, Abflug, Schuss, oben in den Winkel (langes Eck). Was für ein Strahl! Herrlich, Freunde! Mit diesem Tor im Rücken setzte man sich auf 3 Tore ab und sackte die 2 Punkte ein. Machen mer weiter.

Am 30. November geht es schon wieder auswärts gegen den EK Höfingen weiter. Um 18 Uhr ist Anpfiff in der Strohgäuhalle. Es wird voraussichtlich wieder spannend werden..

Es spielten:

Clemens Kern, Nathan Neuscheler (Tor), Benjamin Vetter (2), Lukas Lachenmann, Jonathan Stadelmaier, Silas Neuscheler (5), Manuel Schaal (2), Manuel Höllwarth, Philipp Komenda (1), Max Alter (4), Jan Lerner, Raphael Jarck (3) (Rückkehrer nach überstandener Verletzung #welcomeback), Tim-David Alber (5), Jakob Dienes