Am 6. Juni 2019 machte sich eine Truppe motivierter CVJM Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach Erbstetten auf, um den Zeltplatz für das Zeltlager vorzubereiten.

Nach vielen Stunden Schweißarbeit war es dann egal, ob irgendwo noch ein Stockbrotstecken im Feld liegt oder auch alle BMX-Fahrräder heil angekommen sind. Wichtig war: Die Zelte stehen. Und das in Rekordzeit.

Jetzt bleibt es ja nur noch abzuwarten bis endlich Pfingstferien sind… oder? Leider nein. Denn kurz vor Lagerbeginn werden noch die letzten Stichpunkte für die Andachten der Bibelarbeit hinzugefügt und das noch fehlende Material für einige Programmpunkte besorgt. Besser spät als nie…

Doch nun ist alles gepackt, alles Material besorgt, und es kann losgehen. Diese Mitarbeiter, die freundlicherweise im Bus der Jungs mitfahren, spüren schon die Vorfreude derer aufs Lager. Selbst merkt man dann allerdings wieder, was einen in der bevorstehenden Woche erwartet. Nach knapp 1 ½ Stunden Fahrt hat man dann auch wieder genug vom Busfahren und freut sich auf die Ankunft, sein Zelt, und vor allem sein Feldbett.

Doch zuerst wartete das Montagabend Programm. Dieses Jahr haben sich die Mitarbeiter ein Spiel ausgedacht, bei dem die Jungscharler sich einen Mitarbeiter, der sich eine Aktion ausgedacht hat, erspielen können. Unter anderem erklärte sich jemand bereit, mit dem Gewinner und 3 seiner Freunde ein romantisches Dinner zu veranstalten. Diese Aktion konnte man dann während des Lagers einlösen.

Nach einer anstrengenden Nacht, da der Rücken vom weichen Federbett ins harte Feldbett wechseln musste, ging der Tag auch schon um knapp 7 Uhr los. Am Dienstag war das Wetter eher durchwachsen, jedoch wurde es durch die Woche hindurch immer besser. Auch die Verletzungen begrenzten sich auf ein Minimum. An dieser Stelle bedankt sich die ganze Mitarbeiterschaft der Buben für alle, die für das Lager gebetet haben. Dank dem guten Wetter konnte auch jeder Programmpunkt, so wie er geplant war, durchgeführt werden. Von Spielen, bei denen die Jungs ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen beweisen mussten, bis zu welchen, in denen es um pure Muskelkraft ging, war alles dabei. In der ein oder anderen Mittagspause war auch noch genug Zeit für eine Wasserschlacht.

Jeder Tag verlangte den Jungs einiges ab, sodass schon bei der Gute-Nacht-Geschichte bei vielen die Äuglein langsam schwach wurden. Ein Zelt hatte, zur Freude der Jungscharler, eine weitere Stunde Nachtwache. Doch als dann auch diese in ihre Schlafsäcke geschlüpft sind, war ziemlich schnell Ruhe eingekehrt, und man konnte sich auf den nächsten Tag freuen. Nachts regnete es oft, doch in den Zelten fühlte man sich immer beschützt und bewahrt. Und da am nächsten Tag meist die Sonne den nassen Boden schnell getrocknet hat, merkte man vom schlechten Wetter nachts fast nichts.

Ein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter, die dieses Jahr auf dem Lager dabei waren, oder in irgendeiner anderen Weise das Lager unterstützt haben. Ohne euch wäre solch eine Aktion nicht möglich. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an das tatkräftige Küchenteam, welches uns jeden Tag mit leckerem Essen versorgt hat. Fast besser als zu Hause. Und, wie bereits gesagt, ein riesiges Danke an alle, die während dem Lager für Schutz und Bewahrung gebetet haben. Wir haben dort drüben einiges davon gemerkt.

Letztendlich bleibt nur noch den Jungscharlern selbst zu danken. Wir hoffen, dass viele von euch nächstes Mal wieder dabei sind. Denn je mehr Teilnehmer sich anmelden, desto coolere Spiele können wir für euch planen. Auch nächstes Jahr wird es wieder ein Zeltlager geben, und vielleicht mit Aktionen, die genau dir gefallen.