Die A-Jugend überzeugt und wird Vize-Meister

Die A-Jugend des CVJM Walddorfhäslach zeigt sich zum Saisonhöhepunkt topfit und verliert nur gegen den Turnierfavoriten CVJM Oberwiehl.

Im ersten Spiel gegen den CVJM Möglingen musste ein Sieg her, um in der Vorrundengruppe A mit 3 Teams die Chance auf das Halbfinale zu wahren. In einem knappen Spiel behielt Walddorfhäslach die Nerven und gewann 19:18. Im zweiten Vorrundenspiel gegen Oberwiehl zeigte Walddorf lange eine couragierte und konzentrierte Leistung. Mit nur zwei Toren Rückstand ging es gegen den Favoriten in die Pause. In der zweiten Hälfte zeigte Oberwiehl dann aber seine ganze Klasse und siegte am Ende ungefährdet 22:14.

So ging es im Halbfinale gegen den Erstplatzierten der Gruppe B – den Gastgeber aus Dußlingen/Gomaringen. Vor einigen Wochen hatte Walddorf im Finale um die württembergische Meisterschaft noch das Nachsehen gehabt. Dieses Mal zeigte das Team von Trainer Michael Rösch eine Glanzleistung und siegte mit 19:12.

Im Finale um die Deutsche Meisterschaft im Eichenkreuz-Handball traf Walddorfhäslach erneut auf Oberwiehl. Das Team hielt gut dagegen und lag zur Halbzeit lediglich mit drei Toren zurück. Doch ähnlich wie im Vorrundenspiel lief es in der zweiten Halbzeit nicht mehr rund für Walddorf. Während einer kurzen Schwächephase in der Abwehr setzte sich Oberwiehl ab und gewann am Ende verdient mit 22:16. Walddorfhäslach krönt eine erfolgreiche Saison mit der Deutschen Vizemeisterschaft.

A-Jugend Spieler Johnny Vetter mit seinem ausführlichen Insider-Bericht:

Die Saison ist vorüber, dennoch trainiert die A-Jugend aus WaHä weiter. Gemeinsames Ziel ist die Deutsche Meisterschaft. Über Instagram werden schon im Voraus Bekanntschaften mit den Gegnern geschlossen und somit hält man sich immer über aktuelle Entwicklungen aus den Teams auf dem Laufenden. Die Trainings der Walddorfer A-Jugend werden geleitet von Michael R., oder mit anderen Worten: geleitet von Ehrgeiz, Disziplin und dem Willen nach Erfolg. Dennoch fallen im letzten Monat 3 Trainingseinheiten aus, was die Motivation keinesfalls schmälert. Top motiviert finden sich alle am Treffpunkt ein und während der eine noch seine Bandage holen muss, lässt der andere schon seinen Motor warm laufen. Kaum trifft Michael R., der aufgrund eines Angriffs einer Wildschlange Verspätung hat, ein, heißt es auch schon „Abfahrt“. In der Halle der SG Dußlingen-Gomaringen, auf Gemarkung Nehren, gibt es für die Walddorfer Jungs Testatpflicht. Das Auftaktspiel der Deutschen Meisterschaft gegen Möglingen muss gewonnen werden, da man sich so den Platz im Halbfinale sichert. Die Mannschaft behält die Nerven und kann das Spiel so 19:18 für sich entscheiden. Im zweiten gegen Oberwiehl heißt es nochmal liefern. Die Walddorfer sind die Underdogs, das Halbfinale ist gesichert, also gibt es nichts zu verlieren. In der ersten Halbzeit halten die Walddorfer gut dagegen und so geht es lediglich mit einem Rückstand von 2 Toren in die Halbzeit. Noch einmal gibt der Trainer wichtige Tipps, doch Oberwiehl zeigt langjährige Spielerfahrung und mit 14:22 unterliegt Walddorf.

Die Paarungen der Halbfinals stehen nun auch fest. Walddorfhäslach bekommt eine Revanche gegen Dußlingen-Gomaringen, gegen die sie im Finale der Saison leider verloren haben. Doch zuerst kommt es zur Abendveranstaltung. Leckeres Essen, gute Gemeinschaft und für den ein oder anderen stehen auch Freigetränke an. Am nächsten Tag können sich die Walddorfer beweisen. Mit dem eisernen Willen, nun endlich die Heimmannschaft zu besiegen, stellen sie sich auf dem Feld auf. Von vornherein ist klar, dass es gegen die Walddorfer Abwehr sehr schwer werden würde. Im Angriff wird ebenso souverän gespielt, wie souverän getroffen. Die Führung in der Halbzeit zieht sich durch das ganze Spiel und so steht Walddorf mit einem eindeutigen Ergebnis von 19:12 im Finale. Im Finale geht es, wie am Vortag auch, gegen Oberwiehl. Favorit ist Oberwiehl, doch nach der Leistung die WaHä im Halbfinale gezeigt hat, ist wieder alles möglich. Die erste Halbzeit läuft wieder ähnlich ab. Walddorf hält erneut gut dagegen, doch es geht mit 3 Toren Rückstand in die Halbzeit. Michael R. ist davon überzeugt, das Spiel zu gewinnen, und vermittelt das auch in der Pause. Die zweite Hälfte des letzten Spiels geht los. Die ersten Minuten waren auf Augenhöhe. Doch dann sackt die Walddorfer Abwehr für 5 Minuten ein und es fällt ein Gegentor nach dem anderen. Die Spieler aus WaHä sammeln sich wieder und halten den Rückstand, jedoch ist es unmöglich, wieder aufzuholen und so muss Walddorf sich mit 16:22 Oberwiehl geschlagen geben.

Alles in allem ist es dennoch ein gelungener Abschluss als Team und jeder Spieler konnte etwas für seine weitere Karriere mitnehmen. An der Stelle sei auch noch den Fans gedankt, die extra angereist sind. Sei es bei jedem Spiel oder nur einmalig. Ohne Publikum macht es doch nur halb so viel Spaß.