CVJM Walddorfhäslach erzielt den 4. Platz bei der deutschen Eichenkreuzmeisterschaft in Rödinghausen

Am vergangenen Wochenende spielte die erste Handballmannschaft des CVJM Walddorfhäslach bei den deutschen EK-Meisterschaften mit und versuchte, sich den Titel zu holen. Am Ende stand nach zwei ereignisreichen Turniertagen der 4. Platz.

Dank einer starken Aufholjagd in der Rückrunde der Eichenkreuzliga (eichenkreuzliga.de) mit u. a. 6 Siegen in Folge und des Verzichts anderer sportlich qualifizierter Mannschaften durften die Handballer vom CVJM Walddorfhäslach zur deutschen EK-Meisterschaft fahren. Diese wurde vom CVJM Rödinghausen ausgerichtet, der sich 6 Autostunden entfernt am nordöstlichen Rand von NRW niedergelassen hat. Wegen diverser Pausen bei bundesweit agierenden Schnellimbissketten kann sich die Fahrt dorthin auch gerne mal auf 7 Stunden ausdehnen. So machte sich die Walddorfer Delegation frohen Mutes am Freitag gegen Abend auf den Weg, um Gold nach Hause ins Schwabenland zu holen.

Nach der Ankunft um eins und einer gefühlt relativ kurzen Nacht stand am nächsten Morgen nach einer kurzen Begrüßung das erste Spiel für die Walddorfer an. Gegner war der Gastgeber Rödinghausen, der diese Saison den Oberligaaufstieg perfekt machte. Schnell wurde klar, da gibbet nichts zu holen. Wie sich im weiteren Turnierverlauf zeigte, war das Ergebnis von 10:20 mit 10 geschossenen Toren gar nicht so schlecht. Eine hervorragende Abwehr sowie überfallartige Konterangriffe sollten später für den Turniersieg des CVJM Rödinghausen sorgen. Coach Edgar Drechsel-Grau wusste die Niederlage einzuordnen und bereite sein Team direkt nach dem Spiel auf den zweiten Gegner, den CVJM Waldbröl, vor. Dank einer konzentrierten Leistung konnte der erste Sieg mit 18:06 eingefahren werden. Nach diesen zwei eindeutigen Spielen ging es jetzt ran an den Speck.

Zuerst war der EK Köngen, der sich zwei Plätze vor uns in der EK-Runde platzieren konnte, an der Reihe. Wegen des Walddorfer Auswärtssieges vor ein paar Wochen war klar, dass Köngen hier noch eine offene Rechnung begleichen wollte. Daraus wurde allerdings nichts! Walddorf kämpfte lang und warf alles in die Waagschale, um am Ende einen knappen 15:14 Sieg davonzutragen. Dann war der CVJM Oberwiehl dran. Auch hier entwickelte sich ein unfassbar enges Spiel, in dem Walddorf eine Minute vor Schluss noch zurück lag. Doch durch 2 schnelle Ballgewinne und eines Strahls unter die Latte in der buchstäblich letzten Sekunde von Benny Vetter konnte das Spiel noch gedreht werden. Jubel brandete aus. Mit diesen Siegen im Rücken war die Halbfinalqualifikation geschafft. Leider sollte es von diesem Moment nur noch bergab gehen.

Zuerst stand noch das letzte Vorrundenspiel an, in dem man sich dank eines herausragenden Nathan Neuschelers im Tor und einer tollen Abwehrleistung bis zwei Minuten vor Schluss mit vier Toren gegen den CVJM Möglingen absetzen konnte. Dann erfolgte jedoch die Mutter aller Kollapse, die unserem Coach wohl noch viele schlaflose Nächte bereiten wird. Leichtfertig verworfene Angriffe und Ballverluste erlaubten es den Möglingern, die alles aufmachen mussten, das Spiel auszugleichen, sodass ein 10:10 im Ergebnisheft verzeichnet wurde. Auweia. Trotzdem stand ein hervorragender 2. Platz nach der Vorrunde. Ab ins Halbfinale!

Am Samstagabend erwartete unsere Mannschaft ein gemeinsames Essen in der Schulaula und ein tolles Abendprogramm der Tanzsportgruppe Rödinghausen, das es in sich hatte. Ganz nebenbei war natürlich auch noch Championsleaguefinale. Das wichtigste Spiel der zweitschönsten Sportart der Welt konnte allerdings lange nicht mit der Dramatik einiger hier gesehen Spiele mithalten. Nach einigen vergnüglichen Stunden mit diversen alkoholhaltigen Getränken ging es dann ab ins Bett, denn um 9:15 Uhr stand das nächste Spiel an.

Im Halbfinale wartete wieder der CVJM Oberwiehl, der dieses Mal das bessere Ende auf seiner Seite hatte. Die kurze Nacht und die Reisestrapazen hingen der Walddorfer Truppe in den Knochen, sodass die körperlich robusten Oberwiehler sich mit 18:14 durchsetzen konnten. Jetzt ging es noch gegen Möglingen im Spiel um Platz 3. Auch hier zog man den Kürzeren. Woran hat et jelegen? Fragt man sich natürlich immer. Mit 27:20 verabschiedete man sich von der großen Bühne und haderte mit der vergebenen Chance auf das Finale. Dort gewann dann wie bereits erwähnt der CVJM Rödinghausen mit 19:14.

Insgesamt präsentierte sich die Walddorfer Mannschaft als geschlossene Einheit und sorgte mit dem 2. Platz nach der Vorrunde für eine kleine Überraschung. In den entscheidenden Spielen war der Tank dann leider leer. Nichtsdestotrotz war es eine tolle Erfahrung und man wird in der kommenden Saison ab Oktober wieder alles dafür tun unser schönes Schwabenländle bei der deutschen EK-Meisterschaft repräsentieren zu dürfen.